Der große Verfall im März 2019 ohne Überraschungen

Der deutsche Aktienindex sowie die anderen europäischen Börsen werden immer berechenbarer. Wie ich bereits geschrieben habe, getrieben durch die Dividenden und verschwindenden Zinsängste bleibt die aktuelle Rally aufrecht. Viele Aktien im deutschen Markt wie die Deutsche Telekom kennen nur noch eine Richtung. Ich kenne diese Aktien seit über 20 Jahren und habe inzwischen ein gutes Gefühl, das mich auch dieses Mal nicht täuschte. Zum Jahresanfang geht es zuerst seitwärts, unsicher, jedoch nicht abwärts. Etwa 2 Monate vor der HV, die in diesem Jahr im April stattfinden wird, ziehen die Kurse plötzlich an, wie aus dem Nichts. Nah der Auszahlung der Dividenden kommt es zuerst zur Beruhigung und der Aktienkurs passt sich dem allgemeinen Markt an, das heißt, er kann auch stark fallen. Zu Beginn des nächsten Jahres wiederholt sich das Spiel.

Andere Dividendengiganten wie die Deutsche Post oder Eon laufen ähnlich, jedoch oft mit etwas mehr Volatilität, gerade bei der Post herrschte zum Wochenbeginn Unsicherheit, die jedoch nach der Bekanntgabe der Zahlen schnelle verschwand und mir ihr auch die erhöhte Implizite Volatilität. der Weg nach oben ist nun auch für diese Aktien offen.

Aber was macht der gesamte Markt? Nun, in einer Woche haben wir schon wieder den großen Verfall. Und wie ich vor ein paar Wochen schreib, ist die Marke 11500 beim DAX als Abrechnungspreis sehr realistisch.  Die Anzahl der offenen Call-Positionen deutete darauf hin. Im Moment sieht es stark danach aus, dass der Index irgendwo zwischen 11500-11700 stehen wird. denn gerade in den letzten fünf Handelstagen wurden viele Kontrakte beim Strike 11700 gehandelt. der Optimismus der Händler scheint zu steigen. Unten im Chart habe ich den Auszug des EUREX-Buches angehängt ( www.eurexchange.com).

Generell, kam es diese Woche zu einer kleinen Korrektur, wie ich auch vor einer Woche erwartete.  Ob sich dies fortsetzen wird, bleibt abzuwarten. Ich rechne jedenfalls mit mehr Bewegung nach dem Verfall.

Unbenannt

Chart m. f. G. http://www.tradesignalonline.com

 

Unbenannt1

Werbeanzeigen
Kommentiere oder hinterlasse ein Trackback: Trackback-URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: