DAX – der Angriff auf 12.000 und die Wochenend-Wenden

 

der Märzverfall verlief ruhig mit dem finalen DAX-Wert knapp über 11700 wie ich erwartet hatte und in diesem Forum prognostizierte. Die offenen Positionen mit Kaufoptionen an der EUREX verdichteten sich zuletzt zwischen 11500-11700 mit dem Schwerpunkt unterhalb 11700. Somit stand das Ergebnis bereits seit Wochen fest. Das Börsenumfeld bleibt seit Wochen sehr optimistisch. Niedrige Zinsen, hohe Dividenden und keine Handelskriege tauchen in den Medien auf. denn dass die Zollrestriktionen inzwischen in Kraft sind, interessiert die Investoren nicht. Sie befürchten nur die „Bad News“ und die daraus folgende Unsicherheit.

Es läuft.

Der Blick auf die Charts, s. unten sagt wie immer nichts. Der Anstieg seit Jahresbeginn ist einfach zu nachhaltig, um jetzt eine große Korrektur zu erwarten.  betrachten wir einige klassische Indikationen:

  1. Fibonacci Korrektur. Der laufende Anstieg könnte man als die Minimalkorrektur des seit Oktober 2018 laufenden Abfwärtstrends ansehen. demnach kann jetzt zur Wende kommen.
  2. Kanäle. Wir von mir eingezeichnet erreicht der DAX bei 11850 die obere Begrenzung des Abwärtskanals und es könnte deshalb volatiler zugehen
  3. Die Anziehung runder Zahlen. Die Marke 12.000 liegt nicht weit und es gibt eine Regel, dass die Aktien und Indexpreise in der Nähe der runden Zahlen gerne angezogen werden und durchhandeln diese um jeden Preis.
  4. Extrem niedrige Volatilität spricht einerseits für die Fortsetzung des Aufwärtstrends. Andererseits besteht eine gute Chance antizyklisch zu handeln und sich günstig mit den Puts eindecken.

Die Entscheidung wird wohl an einem Wochenende gefallen. Zuletzt kam es oft zu Wenden aufgrund der Nachrichtenlage an den Wochenenden. Wir müssen also aufmerksam bleiben. Passiert nichts, dann nichts wie los, aber wohin

Ich bleibe bei meiner Behauptung, dass die Rally zumindest bis Ende Mai dauern wird, bis die größten DAX-Konzerne ihre Aktionäre mit den Dividenden versorgt haben. Alles andere hängt von der momentanen Lage in der Welt. der BREXIT, mit oder ohne Deal wird hier keine große Rolle spielen.

 

Chart m. f. G. http://www.tradesignalonline.com

Unbenannt

Werbeanzeigen

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: