Muster – Portfolio – Update

 

Nach dem Februar-Verfall hier ein kurzes Update für alle. Details sind wie immer unter Depot (geschützt) zu sehen.

Die Bestandsliste ist vom Wochenende und beinhaltet keine Short-Positionen. Diese wurden erst heute eröffnet.

Es war ein guter Monat. Ich realisierte einen Prämieneinnahme von fast 1000 Euro mit den Februar-Kontrakten. Etwas vermasselt wurde die Performance durch die RWE – Aktie. Das schlechte Wetter in Texas wurde zum Schwarzen Schwan. Das auf extreme Risiken nicht ausgerichtete Preismodell für Strom hat zu Turbulenzen auf dem Strommarkt geführt.Die Aktien gab stark nach und so musste ich statt mit einem Gewinn von 100 mit einem Verlust von 450 das Geschäft beenden. Alle anderen Positionen brachten den Maximalgewinn. Die Hedgepositionen haben allerdings auch stark nachgegeben. Erstens ihre Laufzeit neigt sich dem Ende, zweitens die implizite Volatilität sank. Dieser Effekt ist aber ein Teil der Strategie und bestätigt meine Annahmen.

Die Shortpositionen werden ab heute eröffnet.

Hier die Ergebnisse nach Gebühren und vor Steuern:

Prämie Stillhalter: 1521 Euro

Buchgewinn der offenen Positionen (nur Hedge): -1190

Prämie Black Swan: 452 Euro

Buchgewinn der offenen Positionen (nur Hedge): -298

Gesamt: 331+37=368.

Das klingt zwar nach wenig, aber für mich ausreichend. Wir sind im Plan.

Wo stehen die Aktienkurse in den nächsten Wochen? Ich geben keine Prognosen. Die Stimmung ist gut, das heißt nicht, dass sie von heute auf morgen nicht kippen kann. Das ist ein probablistisches Geschäft. Du kannst nur mit Deiner Strategie auf die Änderungen und vor allem auf die gegenwärtige Lage angemessen reagieren.

Die Kopf-Schulter-Formation verheißt auf den ersten Blick nichts Gutes. Solange die Unternehmensnachrichten gut bleiben und die steigende Inflationsrate ignoriert wird, laufen wir mit.

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: