Trading Journal Update

Die erste wesentliche Änderung betrifft den Namen. Ich werde künftig mehrere Strategien verfolgen, deshalb wird das gesamte Portfolio immer unüberschaubarer. Nach dem großen Verfall in zwei Wochen wird es wohl mit der bisherigen kostenlosen Transparenz vorbei sein. Ich habe zwar die Buchhaltung etwas automatisiert, es dauert trotzdem immer länger, sich am Samstag den Überblick zu verschaffen. Hinzu kommen immer neue Backtest-Ideen.

Das bisherige Stillhalterportfolio wird nun Diagonal Spread Euro (DSE) heißen. Das entspricht eher der Wahrheit. Es handelt sich um Puts in diagonalen Spread auf europäischen Aktien.

Weitere Strategien werden vermutlich Black Swan und Vola Euro sein. Die Namen müssen noch erfunden werden.

Das DSE Portfolio hat sich erneut positiv entwickelt. Die Anzahl der offeneren Positionen ist auch gestiegen, wobei die meisten bereits im Gewinn sind, und ich vermutlich zum Wochenende neige von ihnen vorzeitig schließen werde. Ich habe angefangen, auf die nächste Periode zu rollen. Und so kamen neue September Puts dazu.

Der Markt ist nach wie vor grün. Neue Hochs werden markiert und die Volatilität geht zurück. Gleichzeitig erreicht die Risikoprämie nicht die Einstiegswerte. Und so kann die Party weiter gehen. Der DAX steuert auf 16000 zu, so zumindest die Verteilung der Open Interests. Die technischen Indikatoren wie MACD sprechen mittlerweile ebenfalls für einen weiteren Anstieg.

Die folgende Aufstellung der offenen Positionen ist wie gesagt ein Musterportfolio. Es muss nicht meinen privaten Geschäften entsprechen noch ist sie eine Handelsempfehlung.

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

2 Kommentare zu „Trading Journal Update

    1. Im Optionsgeschäft sind Stopps wie im Aktien- oder Futureshandel unüblich und werden auch nicht durch die Broker und deren Software unterstützt. Bei mir existiert für jede Shortposition eine Gegenposition. Sie deckt den Worst Case grundsätzlich ab. Natürlich beobachte ich den Markt und entscheide, wenn er gegen mich läuft, ob ich reagiere. Meistens rolle ich auf den nächsten Monat und einen anderen Strike.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: