Salami Crash oder Kaufgelegenheit

Zunächst ein paar taktische Anmerkungen. 

In meinem letzten Beitrag vom 17.19 erwähnte ich, dasss die Longposition noch nicht geschlossen sei. Nun ist alles aus! Die Longposition (CFDs) wurde gestern mit einem beträchtlichen Verlust von 313 Punkten glatt gestellt. Das ist nun eine Eigenschaft meines Systems, welches auf dem Turtle Ansatz basiert. Aufgrund der permanenten Positonsaufstockung gibt es eben herbe Verluste, die schmerzen. Gott sei Dank, habe ich immer Optionen-Shortpositionen offen, die gerade in der vergangenen Periode einen schönen Gewinn beschert haben, so dass der Verlust doch kaum ins Gewicht fällt.

Seit gestern zeigt mein Indikator auf Verkauf, mit einem SL bei 7957.

Ein paar Anmerkungen bleibe ich Euch schuldig im Zusammenhang mit meinen Prognosen am 17.10. Zunächst scheint am Mittwoch tatsächlich  der Wochenschluss vorgegeben zu sein, im US-Markt zumindest. Ab Donnerstag ging es nur noch bergab.

Was habe ich sonst geschrieben:

Mein Szenario sieht so aus- morgen bzw. am Freitag erstmal runter dann schnell rauf auf deutlich über 8000, kurz vor 13:00 Uhr wieder auf knapp über diese Marke, um nach 13:00 langsam darunter abzurutschen.  Also nichts wie weg von einem solchen Markt, der zur Kampfarena zwischen Bullen und Bären in Bezug auf 8000 wird. Die mit Longpositionen versuschen ihn nach unten zuziehen, um vielleicht doch der Ausübung zu entkommen usw.

Meine Erfahrung der letzten Jahre belehrt mich, dass man zwar keine overnight Positionen eingehen soll, wohl aber der Intradayhandel lukrativ sein könnte, schon wegen der hohen Umsätze…

Und was passierte? Es ging in der Tat zuerst runter, allerdings entgegen meiner Erwartung deutlich unter 8000 ja sogar unter 7900. Denoch bestätigte sich auch meine zweite Aussage und der Dax startete kurz nach 12:00 Uhr einen aussichtslosen Angriff auf 8000, der jedoch bei 7950 ins Stocken geriet und so blieb es um 13:00 Uhr, beim Verfall bei knapp unter 7940. Danach rutschte der Index tatsächlich wie erwartet noch weiter runter. Richtig war auch die Empfehlung, dem sehr volatilen Markt fern zu bleiben. Ich bin natürlich dieser Regel nicht gefolgt und habe zusätzlich immer wieder versucht, intraday zu traden. Ich kann es irgdendwie nicht lassen.Das Stillhaltergeschäft verbunden mit dem overnight Positionshandel bringt inzwischen eine ansehnliche Rendite von 70-100% pro Jahr. Was will ich denn mehr?! Vielleicht brauche ich nur die Aufregung…? Nein ich verfolge als Physiker sozusagen mein uraltes Ziel, die Logik der Maärkte untertägig zu verstehen…. Oder vielleicht doch gibt es andere Gründe???

 Für den Montag sieht es erstmal nicht gut aus. Der DOW rutschte abends ins Bodenlose und der nachbörsliche DAX folgte ihm brav und steht zur Zeit bei 7803. Was heisst es nun für den Handelsstart? Vieles hängt von den asiatischen Börsen ab. Da ist aber keine Euphorie zu erwarten. Demnach kracht es am Montagmorgen so richtig kurz nach 8:00 Uhr. Danach könnte es zu einer Erholung kommen, die solange dauern wird, bis alle verspäteten Shorties verzweifelt ausgestiegen sind. Und danach geht es wieder gen Süden, bis die verspäteten Bullen ausgestiegen sind. Spätestens dann steigt es langsam weiter.

Das ist ein Szenario. Das andere, welches ich auch schon im Jahr 2000 erlebt habe, sieht ein wenig anders aus. In diesem Falle wird es im Markt in den nächsten Tagen ununterbrochen fallen. Technische Unterstützungen gibt es zuerst zwischen 7700-7800 und danach bei 7500. Werden auch sie gebrochen, dann wird sich der Rückgang beschleunigen, egal ob es fundamentale Gründe gibt oder nicht.

Es melden sich wieder Crash-Propheten, die eigentlich ein Hoffnungsschimmer sind, was die nahe Zukunft betrifft. Langfristig könnten aber ihre Argumente zutreffen: teurer Dollar, schlechtere Konjunkturzahlen.

Persönlich glaube ich nicht, dass wir jetzt den Beginn einer großen Baisse gesehen haben.  Das wäre zu einfach. Die Crash-Propheten werden recht behalten aber rnicht jetzt.

Eher glaube ich daran, dass die Korrektur wieder mal hervorragende Einstiegschancen bieten wird.  Wenn sie natürlich beendet ist. Und darüber werde ich sicherlich schreiben. Ind em Sinne ein schönes Wochenende!

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten