Die regelmäßigen Leser dieses Portals werden es wissen, dass ich neulich meiner alten Leidenschaft nachgehe und die Korrelationen zwischen verschiedenen Finanzwerten berechne. In einem der letzten Beiträge war ging es um DAX und Dow Jones. Ich zeigte anhand der statistischen Auswertung der historischen Zeitreihen, dass ein offensichtliches Auseinanderdrtiften stattfindet.
Die Korrelation ist eine Beziehung zwischen zwei oder mehr statistischen Variablen. Wenn sie besteht, ist noch nicht gesagt, ob eine Größe die andere kausal beeinflusst, ob beide von einer dritten Größe kausal abhängen oder ob sich überhaupt ein Kausalzusammenhang folgern lässt.
Die Korrelation beschreibt also nicht unbedingt eine Ursache-Wirkungs-Beziehung in die eine oder andere Richtung. So darf man über die Tatsache, dass man Feuerwehren oft bei Bränden findet, nicht folgern, dass Feuerwehren die Ursachen für Brände seien.
Der Korrelationsbegriff ist von erheblicher Bedeutung bei Kapitalanlagen. Es gilt: Das Gesamtrisiko des gesamten Portfolios ist umso geringer je geringer die einzelnen Anlagen (Assets) miteinander korrelieren.
Beispiel für positive Korrelation: Besteht ein Portfolio nur aus vielen einzelnen Aktien, so führt der Kursrückgang von Aktie 1 auch zum Wertverlust von Aktie 2 und auch Aktie 3 in einem bestimmten Verhältnis. Besteht das Portfolio jeweils zur Hälfte aus Aktien und Renten, so ist der Verlust geringer, da nur eine geringfügige Korrelation Aktien-Renten besteht.
Gerade der letzte Ansatz brachte veranlasste mich, die Beziehung zwischen SDAX Aktie Gildemeister und dem DAX. Ich nahm historische Kurse und berechnete den Korrelationskoeffizient für 100, 400 und 1000 Tage. Warum habe ich es getan? Zunächst beobachte ich die Aktie schon seit langem und habe sie auch in meinem Portfolio. Die Firma entwickelt sich sehr gut und steht auf solidem Boden. Nicht zuletzt läßt das neue Engagement in der Solartechnik weitere Steigerungen der ohnehin schon guten Ergebnisse.
Dieser Wert ist aber bei der Betrachtung der Chart s so gut wie abgekoppelt vom DAX. Diese Tendenz scheint sich gerade in den letzten Monaten einzustellen.
Ich berechnete den Koeffizienten:
Tausend Tage Korrelation: 0,9022
Vie Hundert Tage: 0,8722
100 Tage: 0,415
Das Ergebnis bestätigte meine Erwartungen. Wie ist es zu verstehen? Keine Ahnung, ich glaube aber, dass die Preise im allgemeinen nicht von den leitenden Schlagzeilen getrieben werden. Im Preis der Gildemeister sind offenbar die Insiderinformationen vom ausschlaggebenden Wert. Die Aktie fiel zuletzt extrem stark, nachdem sie vorher von 15 aufd 24 Euro buchstäblich katapultierte, also faktisch unabhängig vom DAX, zumindest was die Größenordnung angeht.