Mini Hausse?

Könnt Ih Euch an die Zeit nach dem 11.09.2001 erinnern? Ich will mich jetzt nicht zu fest an Details klammern aber eines steht fest. Am 11.09 kam es zu einer kleinen Wende und eine Art Hausse begann, die dann de facto bis Anfang 2002 andauerte, als die Amerikaner mit den Kriegsdrohungen gegen Irak begannen. Bis dato hatten die meisten weltweiten Indizies sehr stark nachgelassen. Als der Pesimismus ein bestimmtes Maß überschritten hatte, ging es plötzlich wieder nach oben. Geholfen hat es auf Dauer nicht, wie wir wissen. Der DAX sank anschliessend in den Jahren 2002-2003 auf 2150.

Nun sind Analogien zwar sehr entfernt aber doch schon auf den ersten Blick intuitiv erkennbar. Offenbar befinden wir uns am Anfang eines Baisse, die jedoch einen langen Weg zurückzulegen hat, bis der Ausverkauf einsetzt. Und immer wieder gibt es lange Korrekturphasen, in denen die Hoffnung wie das sprochwörtliche Strohfeuer aufflammt. Es ist natürlich niemals völlig auszuschliessen, dass der Markt sich in den nächsten Wochen erholt und für viele Monate zur alten Stärke zurückkehrt. Wahrscheinlich kommt mir aber ein anderes Szenario vor, eines mit vielen Wellen  und hoher Unsicherheit. Die vorweihnachtliche Zeit eignet sich doch generell zu einer Mini Hausse, oder? Und dann die vielen Shorteindeckungen.

Nun was sagt meine Technik? Klar, seit heute ein long aber man hätte bereits nach der Eröffnung einsteigen sollen. Der Anstieg dürfte sich bis 7830 fortführen. Ich sehe dabei von dem nachbörslichen DAX im CFD Handel ab, welcher auch erheblich vom 17:30 Uhr Schlusskurs abweichen kann. Dieses wird meist kurz nach 8:00 Uhr morgens nächsten Tages revidiert. Also, ein Anstieg über 7830 morgen um 17:30  Uhr ist für mich ein Startschuss zur X-Mass Rally 2007. Darüber kann es schnell auf 8100 gehen. Schnell weil die wenigsten damit rechnen. Was danach passiert, kann man sich ausmalen, von der anfänglichen Januareuphorie mal abgesehen.

Im Übrigen  das am 26.11 erwähnte Interesse der Investoren an Finanzwerten scheint Früchte zu bringen. Schaut Euch die Citigroup an, oder auch unsere Deutsche Bank.

Ich weiss es nicht, zocken war nicht meine Stärke. Aber vielleicht lege ich mir doch wieder ein paar Aktien zu…

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

2 Kommentare zu „Mini Hausse?

  1. Niemals habe ich behauptet,ich sei ein Hellseher, der die Entwicklung eines Systems mit Millionen von Freiheitsgraden vorausahnen kann. Ich versuche lediglich aufgrund der historischen Auswertungen und eigener Erfahrung das optimalste Verhalten unter bestimmten Bedingungen zu erraten.
    Nun mag es auch sein, dass plötzlich und still der deutsche Markt wieder zur alten Stärke zurückkehrt. Vor einem Jahr hätte ich mich darunter unterschrieben. Heute aber kaum. Warum sollten riskante Anlagemöglichkeiten auf dauer von der breiten Masse bevorzugt werden, wenn die anderen risikofreien immer attraktiver werden. Wir alle sehen doch, dass die Inflation unübersehbar steigt. Dass die US-Zentralbank noch trotzdem Liquidität freigeben will, ändert an der Gesamtlage nur wenig.
    Aber auch ich wurde schon öfter des Besseren belehrt…

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten