Doppelpeak bei Rohstoffen


Ein großer Warentrader bin ich bislang nie gewesen. Ich halte den Warenterminmarkt für zu riskant für einen nicht Insti, da es schlicht oft zu illiquide ist. dennoch lasse ich mich oft durch spekulative Trends mitreissen und springe auf die Rohstoffwelle. Meist mit guten Erfahrungen. Ich handelte Goldminen, die jedoch kein geeignetes Instrument sind, um vom steigenden Goldpreis zu profitieren. Ich wechselte zu reinen Rohstoffinstrumenten. Hier würde ich bei Jim Rogers fündig. Der von ihm erfundene Index RICIX bildet einen Rohstoffkorb ab. Man partizipert also nur an der Preisentwicklung und hängt nicht z.B. von der Unternehmenslage ab. Dadaurch kann der Wert des Zerti nicht auf Null fallen, um Gegensatz zu Aktienkörbern.

Ich habe dem dem Zertifikat ABN4MN sehr gute Erfahrungen gemacht. Zwar meist zu teuer gekauft , in die Gewinnzone kam ich trotzdem.

Zufällig schaute ich wieder zum ersten Mal seit Wochen auf die Performance meines Depots und fand das Zerti wieder mit einer beachtenswerten Entwicklung . Bei der Betrachtung des Charts fiel mir aber ein ausgeprägter Doppelpeak auf, welcher dem Preisverhalten der Rohstoffe entspricht. Eine so signifikante Chartformation habe ich bis jetzt noch nie gesehen. Sind am (vorläufigen ) Ende der Rohstoff-Story angelangt?

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten