Exakt vor einer Woche machte ich auf die aufkommende Longwelle aufmerksam, die am 28.11 begonnen hatte und für mich ein Startschuss für die Weihnachtsrally war. Mein Signalgeber sendete ein agressives Kaufsignal aus, welches erst gestern beendet wurde. Aufgrund des agressiven Positionsvervielfachung in den Trend hinein hätte der Trade 770 DAX Punkte eingebracht. Inzwischen ist seit heute wieder ein Kauf generiert, Vorsicht bei der immer noch hohen Vola empfiehlt sich das Stopp deutlich unter 7900.
Wie sehe ich die nahe Zukunft im deutschen Markt? Allgemeines bzw. Fundamentales habe ich zur Genüge geschrieben. Ich würde sagen, eine Korrektur ist immer möglich, sie dürfte aber nicht viel unter 7900 ausfallen. Ansonsten maximal bis 7726.
Was machten aber meine Geschäfte? Drei der Optionen sind inzwischen tief im Geld und wurde von mir gänzlich gehedged. Dabei habe ich aus vielen Gründen eine Dummheit begangen und stieg in das Hedging zu spät ein. So wurde ein Verlust von mehrerern Hundert produziert. Demgegenüber steht ein Gewinn von 1200 an realisierten Optionsgeschäften ( open + close). Ansonsten habe ich mittlerweile ca. 1600 € in diversen Options-Shortpositionen. Ich muss in den nächsten Tagen diese Woche genau analysieren, um ähliche Fehler künftig zu vermeiden. Gegenwärtig gehe ich dennoch davon aus, dass das Projekt „1 Mio“ Anfang nächsten Jahres beginnen wird.