Heute liegt uns der Klassiker der Technischen Sticks Analyse vor. Es ist das Umkehrsignal Dark Cloud Cover. Es handelt sich dabei um ein Kerzenmuster aus zwei Kerzen, das meistens nach einer Aufwärtstendenz als Top-Umkehrsignal gilt. Der erste Tag zeichnet sich durch einen starken weißen Körper ab. Die Notierungen eröffnen am nächsten Tag oberhalb der Höchstwerte des Vortages. Aber bei Börsenschluss am zweiten Tag sind die Notierungen tief in den weißen Körper der vorhergehenden Kerze gefallen. Die Eröffnung heute war zwar oberhalb des Schlusskurses nicht aber über dem Hoch vorgestern. Dennoch kann man das Kerzenmuster gelten lassen. Hinzu kommt die Tatsache, dass heute erneut der Angriff auf die alten Höchststände de facto gescheitert ist. Es gibt dazu diverse statistsiche Untersuchungen („Turtle Plus“), die belegen, dass ein Mislungener Test eines 20-Tage Hochs ein sicheres bärisches Signal ist.
Und nun kam es um 20:15 zur Bekanntgabe des Sitzungsergebnisses der FED. Und dieses hat niemanden mehr erwärmt. Was dann passierte kann man sich einfach vorstellen. Der nachbörsliche DAX stürzte in 10 Minuten um fast 80 Punkte.
Na dann kann ich auf den morgigen Tag gespannt sein.
Übrigens wurde heute um 17:30 Uhr das Longsignal beendet mit einem Gewinn von 26 Punkten. Es liegt zur Zeit kein Signal vor.