Nun ist ist doch gekommen- die verspätete Weihnachtsrally oder politisch korrekt Jahresend-. Den positiven Ausgang der Hektik der letzten Wochen habe ich erahnt. Gewettet habe ich darauf nicht. Leider!
Nun also steht der DAX wie schon öfter bei 8000. Was nun? Das Hoch vom Juli ( 8159) wurde auch diese bzw. letzte Woche nicht überschritten. Das stimmt erstmal schlecht ein. Aber generell und taktisch spricht nichts gegen einen weiteren Anstieg, da mit dem heutigen Tag nicht mehr von einer Korrektur des letzten Rückgangs geredet werden kann, sondern von der Wiederaufnahme des Aufwärtstrends. Eien große Wende erwarte ich auch zwischen den Jahren nicht, die bisher fast immer sehr gut für die Börse waren.
Meine Optionen sind inzwsichen verfallen, die meisten mit Gewinn, zwei ( Strike 7900, 7950) mit Verlust durch Ausübung. Insgesamt war der Monat nicht besonders erfolgreich im Vergleich zu anderen. Es lag zum Teil an großer Hektik ( Vorweihnachtliche Zeit) beim Schreiben der Optionen, zum Teil aber auch an der manchmal unkoordinierter Strategie beim Hedgen. Beides muss genau untersucht werden, bevor ich weiter mache. Das Projekt 1 Mio wird aber auf jeden Fall gestartet. Den genauen Zeitpunkt werde ich noch nennen.