Warnung vor weekly options

Seit einiger Zeit werfe ich regelmäßigen Blick auf die sog. weekly options an der Eurex. Es handelt sich dabei um relativ neue ( handelbar seit 24.04.2006) Produkte.

Mich interessierten die ODAX -Optionen. Es werden außerdem auch weekly options auf SMI und Euro Stoxx angeboten. Das wesentliche Unterscheidungsmerkmal der weekly und der Standardoptionen ist die flexible Laufzeit. Jeden Freitag des Monats läuft eine Serie aus. Dementsprechend heissen sie ODX1, ODX2, ODX4, ODX5. Der dritte Freitag ist bekanntlich für die Standardoptionen ODAX reserviert

Genaueres ist auf der Eurexseite nachzulesen.

http://www.eurexchange.com/download/documents/circulars/cf0682006g.pdf

So weit so gut. Solche Produkte könnten eine zusätzliche Alternative in meinem Optionshandel darstellen. Die Preise unterscheiden sich auf den ersten Blick kaum vom ODAX. Auf den ersten Blick, denn bereits bem Analysieren der Tagesstatistik fällt einem auf, dass diese Optionen kaum gehandelt werden. Ich habe mich auch mit dem Broker unterhalten und dieser meinte, die Liquidität sei sehr schwach und viele Serien aus dem Geld werden gar nicht quotiert. Das heisst, wenn man Pech hat und keinen Kontrahenten findet, muss man halt bis zum Verfall warten oder eben zum Preis handeln, welcher jenseits vom Guten und Bösen liegt.

Heute zum Beispiel wurde die Serie ODAX4 Put 6700 also am kommenden Freitag fällig zum Preis von4 umgesetzt, obwohl die Geld/Brief-Spanne bei 4/14 lag. Offensichtlich hat einer die Geduld verloren und angesichts des steigenden Marktes hat eine Marketorder an den Markt geschickt.

Ich versuche trotzdem wenigstens ein Stillhaltergeschäft durchzuführen… Im Moment habe ich eine Order für den ODX4 7250 im Orderbuch stehen.

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

4 Kommentare zu „Warnung vor weekly options

  1. Hallo Herr Gohla,
    da ich mich zur Zeit mit weekly Options beschäftige und weitere Fortschritte im verständniss bezüglich des Handels mit Optionen gemacht habe würde mich ihre Meinung zum jetzigen Zeitpunkt dies bezüglich interessieren.Mein besonderes Interesse liegt momentan auf FX weekly Options.Vielen Dank im Vorraus.

    1. Wo möchten Sie die weekly handeln? An der EUREX wohl kaum. Ich selbst handle keine FX -Optionen. Das tat ich vor 15 Jahren, als noch mehr Phantasie darin war udn nicht jeder damit beschäftigt war.
      Zu den weeklys – im Prinzip finde ich sie interessaant, obwohl ich anfangs es skeptischer sah. Allerdings ist die Liquidität an der Eurex oft miserabel. Sie sind dem Market Maker zu sehr ausgesetzt.

  2. Hallo Herr Gohla,da ich ein Brokerkonto bei LYNX eröffnet habe und diese dort über die TWS Handeln kann wollte ich diese auch dort Handeln.Mein Problem ist das ich ca. 60TSD in EUR habe und ca. 30TSD in CHF (Lebe und Arbeite in der Schweiz) dadurch bin ich ja in der Situation das ich zwangsläufig Stillhalter bin.Also habe ich mir Überleg auf beide Währungen Optionen zu schreiben da ich diese nicht Umwandeln möchte .Wie sehen Sie dieses Vorhaben ?
    Beste Grüße Sam

Hinterlasse einen Kommentar