Unter Landung meine ich den „großen“ Märzverfall an der Eurex. Dann laufen meine Optionen aus. Von nun an werde ich wie ein Pilot kurz vor der Landung weniger über meine Geschäfte schreiben und konzentriere mich auf die Positionen, die es zu schützen gilt. Alles ist möglich, also Verfall ohne weitere Aktionen, abgesicherter Verfall oder Gegenpositionen davor. Am Donnerstag meldet sich das Cockpit wieder hoffentlich nach geglückter Landung.
Die letzten Tage vor dem Verfall sind die verrücktesten. Die klassichen Optionsmodelle werden quasi über Bord geworfen. Der Markt wird bis zur letzten Minute nervös. Optionen aus dem Geld kosten noch sechs Stunden vor ihrem Ende über 30 Punkte. Adieu die schöne Theorie von wegen – „in den letzten Wochen beschleunigt sich der Zeitwertverfall“, steht in allen Büchern. Glaubt mir, es ist wie bei ebay, Fast alle bieten kurz vorm Ende der Auktion.
Zur Markteinschätzung. Gestern tastete sich der Dax im späten Handel bis auf die Unterstützungslinie bei 6380 herunter. Danach folgte eine kräftige und ziemlich hektische Erholung, die zur Stunde andauert. Das Potezial der Maximalkorrektur im Fibonacci Sinne ist mit der Überschreitung der 6500 jetzt schon ausgeschöpft. Wenn jetzt wirklich eine Erholung ensetzt und die Schwungkraft der Abwärtsbewegung abnimmt, dann sehe cih das maximale Korrekturpotenzial bei 6800.