Die Vola geht zurück aber King-Kong schläft nicht

Sie ist wie ein wildes Tier, welches nur zeitweise gezämht wirkt. Ein Tiger oder noch besser ein King-Kong. Angekettet sieht er starr und niedergeschlagen aus. Fast depressiv sammelt er lediglich die Kräfte, um einmal wieder zuzuschlagen. Man weiss aber niemals wann, sondern lediglich, dass der Ausbruch sehr heftig sein wird. Die Ketten reissen und dann bleibt den Zuschauern nur die Flucht als letzter Ausweg.

Mit der Volatilität verhält es sich ähnlich. Nach heftigen Schwankungen hat sich der DAX spürbar beruhigt. Die Vola gemessen an den am Geld gehandelten Optionen liegt zur Zeit unter 25%. Der VDAX notiert zur Zeit bei 23% . Es ist für mich vor allem aber für meine Stillhalterpositionen eine gute Nachricht. Ich halte zur Zeit Put 6400 und Call 7900 auf der Shortseite. Die anderen Positionen Call 7100 und Put 6100 u. 6200 habe ich inzwischen mit Gewinn realisiert. Bei dem Call 6900 schliesse ich die Ausübung nicht ganz aus. Aber es ist auch gut so. Damit habe ich die Gelegenheit, meine verbesserte Hedging-Strategie zu testen. 

Es bleibt aber die Unsicherheit, dass die Vola wieder  unerwartet und stark steigt. Dies wäre bei den fundamentalen Nachrichten keineswegs ungewöhnlich. Und nicht gut für die stillen Halter. Aber ich und mein Projekt werden es überleben.

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten