Aussichten für den DAX?
Das 50%- Korrekturniveau bei 7090 ist fast erreicht worden. Ausgelöst wurde diese Korrektur wahrscheinlich durch eine Reihe fundamentaler Faktoren, wie den hohen Ölpreis ( ist doch nicht neu, oder?).
Aber auch charttechnisch ist offenbar die 7150 eine für viele Spieler an der Börse wichtige Marke. Es ist wie oft geschrieben das „normale“ 50% Korrekturniveau, welches sich auf den seit Januar laufenden Abwärtstrend bezieht. Oder mit anderen Worten. Eine dauerhafte Überschreitung dieser Marke dreht allmählich den mittelfristigen Trend um. Letzten Endes sind sich die Börsianer nicht sicher, ob dies bereits geschehen ist oder nicht. Deshalb kaufen und verkaufen sobald 7150 unterschritten bzw. überschritten wird.
Die Kaufposition wurde heute wie erwartet glatt gestellt. Ich nahm 14 Punkte Gewinn mit. Untertägig wurde eine Shortposition in CFD eröffnet, die ich anschließend zum Tagesschlusskurs wieder gekauft habe. Damit bleibt über Nacht keine Position offen.
Für morgen empfiehlt sich nach meinem Regelwerk kein Kauf. Der Verkauf ist theoretisch möglich. Hierzu müssen aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, was erst morgen um 17:30 Uhr definitiv feststeht. Ansonsten kann untertägig unterhalb von 7090 verkauft werden aber eben mit Vorsicht!