Wo steht der DAX am 31.12.2008

Die ersten fünf Monate des Jahres sind vorüber. Bei aller Unsicherheit, von der die Märkte umgeben sind, kann man sich ja erlauben, nach technischen Gesichtspunkten den weiteren Kursverlauf des Deutschen Aktienindexes zu erraten. Ich betrachtete die letzten Steigungsraten auf der Basis verschiedener Perioden, sprich Tages- , Wochen-, und Monatschart. Zusätzlich berücksichtigte ich das übliche Reaktionsverhalten des Kursverlaufes.

Da die Märkte bekanntlich exterem unsicher sind und leider bis heute durch kein allgemein gültiges Modell simulierbar, müsste man strenggenommen auch noch eine weitere Unsicherheitsquelle berücksichtigen. Den Weltuntergangsfaktor. Was kann es aber sein? Die höchste Unvorhersehbarkeit steckt in Abwärtsbewegungen, da diese durch steigende Schwankunsgbreite und viel Angst begleitet werden. Wenn man aber die letzten Crash-Situationen an der Börse betrachtet, kommt man leicht zum Schluss, dass die Abstürze lange vorher angekündigt waren. Ob 11.09.2001 oder Oktober 1987 oder Sommer 2000, überall dort schwächelten die Märkte lange vor dem eigentlichen Ereignis. Beim Crash 2000 gab es keinen besonderen Tag, man wartete einfach auf ein baldiges Ende der „Korrektur“, riet zum Nachkaufen ( oh liebe Analysten!!!), und bewies in diversen Talk Shwos auf ntv, dass immer eine Gegenbewegung nach oben kommt und dann zeige sich, ob der Markt tatsächlich eine Trendwende eingeleitet hatte. Diese Reaktion nach oben kam bekanntlich viel später…

Bei Aufwärtsbewegungen ist die Steigung eher vorhersegbar.

Wo sind also in genau 7 Monaten?

1. extremes Szenario Obere Begrenzung 9000, Untere. Begr. 4000

2. Normales Szenario 8500-5200

3. Das wahrscheinlichste Szenario 7000-6000

Das letzte Ergebnis überraschte mich ein wenig, da die Stimmung doch so positiv ist… Hier sehe ich bestenfalls den DAX unter 7500.

Mal sehen in 7 Monaten.

Denkt bitte an diesen Beitrag!

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten