Wochenzusammenfassung 22.08.2008

Diese Woche widmete ich der Marktbeobachtung relativ wenig Zeit. Zum einen hielt ich keine Stillhalterpositionen. Diese wurden erst zum Wochenende eröffnet. Zum anderen war für mich die Entwicklung an den Märkten ziemlich gut vorhersehbar. Ich schrieb am 18.08

Ein Anstieg darüber macht den Weg bis auf 6600 und weiter 6750 frei. Sollte der DAX jedoch vor 6530 drehen, dann ist mit der Fortsetzung des ursprünglichen Abwärtstrends zu rechnen , was einem Rückgang bis auf 6200 entsprechen könnte.

Das Szenario ging in Erfüllung. Der DAX drehte am 18.08 bei 6514 und sackte schnell auf 6219, um sich dann zu erholen.

Was kommt auf uns in der kommenden Woche zu? Nach unten gilt die Aussage von letzter Woche. Ansonsten könnte es bis auf 6429 aufwärts gehen, um erneut umzudrehen usw. Zum Gähnen! 😦

Antikorreliert zum DAX geht es im Bund erst einmal runter. Auch hier ist die Bewegung absehbar. Bei 113 sollte aber vorerst Schluss sein. Es ist aber trotzdem etws spannender beim Bund. Denn bei 115 lag die Maximalkorrektur eines Abwärtstrends. Die Tatsache, dass der Bund drehte, spräche für die Wiederaufnahme des Abwärtstrends, was weiter steigende Kurse im DAX zur Folge hätte.

Witzig sieht es beim Rohöl aus. Da habe ich mehrfach die 109 marke als vorübergehende Korrekturmarke erwähnt. Wie erwartet drehte der Kursrückgang exakt bei 109,5. Aber macht Euch jetzt keine großen Hoffnungen, Sie verbrannten zu spät eingestiegenen Rohstoffspekulanten und solche die es gerne sein möchten. Bei 131 $ ist auch hier erst einmal Schluss.

Und noch eins fiel mir ein. Aufgrund der langweiligen Marktentwicklung( bis zum September zumindest) machte ich mir erneut Gedanken über den Stand am 31.12.2008.

Hier komme ich seltsamerweise immer wieder auf DAX=7000. Komisch, oder?

In dem Sinne ein gutes Wochenende!

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten