Ist die Krise in den USA nun ausgestanden?

Die Frage ist genauso sinnvoll, wie die ob es Gott gibt. Man weiss es nachher. Aber nachdenklich macht mich das der Wechsel des Börsenklimas schon. Es ist schleichend aber beim genaueren Hingucken ziemlich eindeutig. Seit Wochen vermitteln die Konjunkturnachrichten das folgende Bild: in den USA gibt es zwar kein Wachstum aber doch mehr Vertrauen in die Wirtschaftskraft als woanders in der Welt. Die Finanzkrise meldet sich immer wieder, Beispiel die L. Brothers Abschreibungen,  ihre Auswirkungen sind jedoch nicht so gigantisch, wie befürchtet. Und in EU oder bei uns? Da fällt das Vertrauen immer mehr und mehr. Sowie heute.

Der ifo Geschäftsklimaindex für Deutschland notiert für August bei 94,8. Im Vormonat hatte er noch bei 97,5 gestanden. Erwartet wurde er hingegen im Bereich 97,2.

Der Index für die Geschäftslage notiert bei 103,2 nach zuvor 105,6 und erwarteten 104,8. Der Index zur Geschäftserwartung liegt nun bei 87,0 nach 89,9 im letzten Monat. Die Erwartung hatte hier im Bereich von 90,3 gelegen.

Auch das Konsumklima ist im Keller.

Der Konjunkturerwartungsindex ist im Berichtsmonat um 13,8 Punkte auf -20 zurückgegangen. Der Index für die Einkommenserwartung liegt aktuell bei -16,8 Punkten und damit +3,2 Zähler über dem letzten Stand. Die Anschaffungsneigung war dagegen rückläufig mit -27,9.

Ist das der Beginn vom Ende der US-Krise? Ob es darauf in Deutschland zu einer kommt, halte ich  für unwahrscheinlich, denn die Erholung in den USA wird auch die EU- Wirtschaft nach sich ziehen.

Und was sagen die amerikanischen Währungshüter?  Die meisten Mitglieder des Offenmarktausschusses (FOMC) gingen davon aus, dass die Wirtschaftsaktivität für mehrere Quartale gedämpft bleiben wird, heisst es in dem Sitzungsprotokoll, das am Dienstag veröffentlicht wurde. Zudem werde das derzeitige Zinsniveau von den meisten Mitgliedern als „nicht besonders akkommodierend“ betrachtet, was nach Ansicht von Beobachtern darauf deutet, dass der Leitzins vorerst auf dem gegenwärtigen Stand bleiben wird.

Alles also halb so schlimm? Auch charttechnisch sieht es im S&P 500 nach einer Erholung aus, analog zum deutschen Markt 🙂 Dazu habe ich bereits vor ein paar Tagen geschrieben und dem ist auch nichts hinzuzufügen. In dem Sinne einen ruhigen Abend!

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten