Ein spannender Tag könnte der heutige Donnerstag werden. Insbesondere am Nachmittag kommen diverse Nachrichten aus den USA und zuvor einige aus EU. Hier eine kurze Zusammenstellung:
10:00 EZB Monatsbericht September
11:00 Zahlungsbilanz 2. Quartal
14:30 USA Handelsbilanz Juli
14:30 USA Erstanträge Arbeitslosenhilfe in der letzten Woche
14:30 USA Einfuhrpreise August
14:30 USA Ausfuhrpreise August
20:00 USA Staatshaushalt August
Dass die Zahlen durchwachsen ausfallen werden, liegt faktisch auf der Hand. Die Frage ist nur, wie die Masse dr Börsenspieler darauf reagiert. Ich habe ein zwiespaltiges Gefühl. Einerseits geht es bergab in EU also auch bei uns. Ob es es wirklich Rezession ist, bleibt dahin gestellt. Eine Baisse geht der reelen wirtschaftlichen Entwicklung voraus. An die alte Leier, dass die Unternehmen günstig bewertet sind, und sie deshalb gekauft werden sollen, habe ich nie geglaubt. Jeder Laie weiss , dass der Wert eines Unternehmens stark an den Wert seiner Beteiligungen gekoppelt ist. Wenn deren Wert runter geht, dann sind die Unternehmen weniger wert.
Nun, Rezession hin und her, die Tendenz in Deutschland zeigt nach unten. Andererseits erkenne ich die Anzeichen, dass es der US-Konjunktur besser geht. Dann wären erst einmal auch die europäischen Märkte vorm weiteren Verfall verschont.
Heute nach 14:30 Uhr steht die Richtung bis zum Großen Verfall am 19.09.2008 fest, behaupte ich. Und diese könnte durchaus positiv sein.
Wie kann man davon profitieren. Ich beschränke mich nur auf die Optionen. Da bietet sich ein simultaner Kauf vom Put und Call am frühen Nachmittag und deren Glattstellung sobald ein signifikanter Gewinn vorlieg an. Oder nach 14:30 Uhr einen Call und Put verkaufen, denn da wird die Vola am höchsten und kurz darauf beginnt das große Sterben der Optionen, die normalerweise wenige Tage vor dem Verfall einsetzt.