Die Woche vom 27.10.2008

Wiederholt sich der schwarze Freitag 10.10.2008?  Was bringt uns das Wochenende? Bis lang waren es nur schlechte Nachrichten und vor allem viel Angst.

Der DAX kann am Montag sowohl bei 4300 also wo er jetzt steht, starten oder halt 400 Punkte darunter oder 200 Punkte darüber. Alles ist aufgrund der extermen Nervosität denkbar. Wozu darüber überhaupt schreiben.

Mit 4244 erreichte heute der DAX die 50%-Korrektur der seit 1975 laufenden Anstiegswelle. Das Niveau entspricht auch der Maximalkorrektur ( 68%) der seit April 2003 laufenden Longwelle. Man sieht also, dass wir uns bei markanten Preisen befinden, die weltweit Beachtung finden können und vielleicht doch eine kurzfristige Trendwende herbeiführen. Darunter sehe ich eine bei 3300 eine Unterstützung und noch tiefer kommt es zum Gleichgewicht zwischen Nachfrage und Angebot, wenn keiner mehr daran glaubt. Die Marke 2000 könnte hier als vorläufiges Kursziel dienen.

Es ist auch verdammt schwierig, diesen Markt zu handeln. Intrady gibt es so starke Kursschwankungen, dass jedes Portfolio früher oder später ausblutet. Mit Optionen ist es schon eher in Griff zu kriegen, aber dann eher mit Spreads. Mein Grundprinzip lautet – keine Risikoposition über Nacht!

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten