Aktien Camp 2009 und ich bin dabei!

Ja, die Motivationskrise ist überwunden. Bloggen bereitet mir nach wie vor viel Freude. So viel, dass ich nun versuche, über den Tellerrand zu schauen. Deshalb entschied ich mich spontan, der Einladung vom AktienCamp Veranstalter zu folgen und dort einen Vortrag zu halten. An einem schönen Samstag , dem 28.02.2009 in Berlin ist es soweit.

Beim AktienCamp handelt es sich um eine der ersten Netzwerkveranstaltungen für Börsenprofis und Privatanleger.   Ich finde die Referentenliste  interessant weil heterogen. Die Veranstaltung basiert auf dem BarCamp Konzept und ist deshalb lockerer organisiert. Mehr darüber unter AktienCamp Dort kann man sich noch kostenlos anmelden.

Die deutsche Finanzblog-Szene ist immer noch sehr überschaubar. Dies hängt zum einen mit unserer deutschen Zurückhaltung gegenüber dem Geld zusammen. Geld sei etwas fast heiliges aber darüber zu reden, offen zu diskutieren vielleicht sogar den Einblick in die eigenen Fiananzen zu gewähren, das geht wirklich nicht. Diese unsere Barriere muss natürlich nicht gänzlich überwunden werden aber ein natürliches und nicht religiöses Verhältnis zum Geld würde uns allen gut tun.

Auf der anderen Seite haben Bloggen und die Web 2.0 Konzepte   bei Weitem nicht den gleichen Stand wie z.B. in den USA.

Ich muss aber zugeben, dass ich zwar von meinem Freund Robert Basic zwar weiss, was BarCamp ist, aber das war’s auch schon.

Um so wertvoll sind solche Veranstaltungen wie AktienCamp auch für mich persönlich.

Was werde ich vortragen?

Das Thema lautet „Absicherung eines Aktienportfolios- Fakten und Mythen“. Folgende Teilbereiche kommen zur Sprache:

– Wie sichere ich ein bestehendes Aktiendepot mit Optionen und Zertifikaten ab?

– Wie sichere ich ein Neubestände ab?

– Was sind Covered Calls?

– Taugen CFDs als Absicherungsintrument etwas?

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten