Mein Longsignal von dieser Woche besteht immer noch. Zur Erinnerung – der Einstand war bei 4389 und der Stop-Loss Preis wird täglich angepasst und steht für den Montag bei 4428. Es ist ein klarer trendfolgender Kauf, mit einer lange nicht beobachteten Stärke. Verblüffend, denn die Nachrichten aus der Wirtschaftsseite sind nach wie vor schlecht bis erschreckend. Dennoch neigen wir Menschen zur Hoffnung und je älter man wird, desto klarer wird einem diese Tatsache und ihre Auswirkung auf die Börse. Diese Hoffnung ist eine wesentliche Triebkraft, welche die Aktienkurse bewegt. Letzten Endes herrscht an den Aktienmärkten, wie George Soros es immer wieder betont, eine permanente Desinformation und Manipulation. Im Gegensatz zu anderen Gewerbezweigen weiss man hier fast nie, wie die Konkurenz reagieren wird. Wenn ich als Friseur oder Lebensmittelhändler in einer Kleinstadt einen Laden aufmache, dann weiss ich meist, was von den Wettbewerbern zu erwarten ist. Nicht an der Börse. Hie sind alle unzureichend informiert.
Durch diese Hoffnung genähert haussieren die Märkte. Wie lange? Erst einmal steigt der DAX bis auf 4715, wahrscheinlich aber auch darüber auf über 5000 Punkte. Und darüber wird die Luft zunehmend dünner und es reichen schwächere negative Signale ( unerwarteteVerlustmeldung), um den Abwärtsgang einzuleiten.
Für die Fortsetzung der Hausse sprechen auch viele sog. Indikatoren der Technsichen Analyse. Wie etwas der MACD. Dieser hat am Montag in den positiven Bereich gedreht, was in der Regel zumindest kein absehbares Ende des Anstiegs bedeuten könnte.