Zloty – die Story geht weiter

Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es mit dem polnischen Zloty und anderen osteuropäischen Währungen weiter bergab.

So kostet die Nachbarswährung zur Stunde 4,78 Zloty/Euro. Die angeheizte Spekulation hat sogar mich zum Mitzocken verleitet. Mit CFDs kann man auf Währungspaare wetten. Naja, paar Euro verdient. Überhaupt ist heute auch der deutsche Markt geeignet zum Zocken. Aufgrund fehlender Impulse verläuft der Handel sehr technisch. Aber erstmal  zurück zum Zloty.

Es gibt mehrere Gründe für den Absturz. Zum einen soll der gefallene ungarische Forint eine der Ursachen sein. Warum? Vielleich weil dann die polnischen Exportwaren teurer werden.

Des Weiteren wird demnächst ein Bericht der Polnischen Nationalbank zum Thema Kosten und Vorteile eines Beitrits zur Euro-Zone.

Was noch- das Polnische Statistische Amt ( GUS) veröffentlicht Zahlen zum Aussenhandel im 2008. Und dabei darf man nicht vergessen, dass die polnische Wirtschaft sehr stark von der EU abhängt. Dort  das heisst bei uns geht man aber von einer Rezession aus, die stärker als in den USA ausfallen wird.

Derzeit wird aber eine Intervention der Polnischen Nationalbank zur Stabilisierung der heimischen Währung ausgeschlossen.

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten