Rohöl und DAX- technisch

Schmidt und Pocher sind kein Kracher, und den schönen Gottesdienst am Gründonnerstag  habe ich auch hinter mir, deshalb habe ich mir die Charts angeschaut. Fangen wir mit unserem lieben DAX an: die von mir kürzlich angepeilte Normalkorrektur ist heute grandios vollzogen worden. Der DAX ist bereits mit einem Gap (Eröffnungslücke) von 4397  in den Handel gestartet. Ich habe vor geraumer Zeit den deutschen Leitindex nach verschiedenen Kriterien statistisch ausgewertet.  Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Eröffnungslücke in beide Richtungen grundsätzlich ein trendfolgender Indikator ist. Mit anderen Worten beim UP-Gap Kaufen und zum Handelsschluss verkaufen bringt auf Dauer Gewinn und umgekehrt. Mein Gott warum sage ich es überhaupt? Manche verlangen jährliche Abos für „Signale“ die viel weniger taugen. Und ich…? Nun angenommen alle würden dieser Regel folgen. Stört  es mich ? Nein. Direkt nach der Eröffnung kaufen alle und ich verkaufe, dann kann nichts schief gehen…

Bis 4650 redet man von der Maximalkorrektur im Fibonacci Sinne im DAX.  Dieser Wert könnte in der Tat der erste ernstzunehmende Widerstand werden, weil dort auch das letzte signifikante Maximum liegt. Darüber kann es aufwärts bis auf 5000 gehen und darüber. Erstaunlicherweise wird diese positive Einschätzung auch durch die Fundamentaldaten gestützt. Heute jedenfalls aus den USA kam um 14:30 Uhr nur Positives: bessere Arbeitsmarktzahlen, kleineres Handelsdefizit etc. Bin selbst gespannt, wie es weiter gehen wird. Mein Indikaor zeigt jedenfalls nach oben.

Noch eine kurze Anmerkung zum Rohöl. Im Moment erkenne ich kein Ende der laufenden  Erholung aber auch keine Indikation für deren Fortsetzung, muss ich zugeben. Das erste Korrekturniveau liegt bei 87 $  und bis dann ist alles drin. Angenommen das bisherige Anstiegstempo würde bleiben, dann sind wir am 1.09.2009 bei diesem Wert.

In diesem Sinne Frohe Ostern!!!

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten