Immer noch erklingen in meinen Ohren die verrückten Töne aus der Figaros Hochzeit, die ich am Freitag in Frankfurt gesehen habe, zum dritten Mal insgesamt. Hört Euch zum Wochenauftakt einfach die angehängte Overtüre und die auf Youtube zahlreichen Arien an und es geht Euch einfach nur gu danach…
Die kommende Woche wird kurz und mit kurzen Maiwochen hatten wir zuletzt fast nur gute bis sehr gute Erfahrungen. OK, der schwarze Schwann kann uns natürlich auch hier einen Strich über die Rechnung ziehen und es diesmal anders laufen wird, aber es spricht im Moment recht wenig dafür. Übrigens zum Schwarzen Schwan und Wahrscheinlichkeiten in unserem Leben findet Ihr ein paar kluge Bemerkungen hier. Ich habe mir fest vorgenommen, dieses Buch im Urlaub am Strand zu lesen.
Der DAX befindet sich zur Zeit an der unteren Begrenzung seines seit 9.03 etablierten Aufwärtrstrends Es ist bilderbuchtauglich! Man kann die Tiefstkurse des DAX vom 9.03, 1.04 14.05 und 15.05 verbinden und man erhält eine Gerade. Es bleibt also die spannende Frage der Woche- zieht der DAX nun and er unteren Begrenzung an und steigt dann auf die Werte zwischen 5300- 5400 oder eine längere Korrektur beginnt. Diese könnte dann den Index auf 4100-4280 stürzen lassen. Für diese Variante spricht einiges wie z.B.
– das Scheitern der 200 Tage Linie
– Fehlende positive Nachrichten aus der Unternehmensecke, die Zweifel an deren Bewertung aufkommen lassen
– Gewinnmitnahmen bei den Zockeraktien wie Commerzbank.
– Mein Indikator der wieder zum ersten Mal seit Wochen ein Shortsignal generierte ( s. Trading Blog und http://www.sharewise.de News Marktberichte).
Ansonsten viel Spass mit der Musik.