Heute um 16:40 Uhr war es soweit. Für ein paar Sekunden stieg der deutsche Leitindex auf über 5000 Punkte. Zur Überraschung vieler Analysten und Hobbyanalysten.
Es wird echt spannend zuzusehen, wie eigentlich unentschlossen die Börsianer sind, gleichzeitig aber wollen sie nichts verpassen. Am Sonntag schrieb ich vom der bilderbuchtauglichen Chartkonstellation im DAX. Der Index lag Anfang der Woche bei der unteren Begrenzung des Aufwärtskanals, welcher seit März besteht. Es war also eher ein Schub nach oben zu erwarten, zumal schlechte Nachrichten beim besten Willen aller die es verpassten, rechtzeitig einzusteigen, fehlten.
Hinzu kommt noch die kurze Maiwoche.
Die 200 Tage Linie über die ich kürzlich schrieb, ist heute erneut von unten durchhandelt worden. Letzte Woche stieg der Index schon mal darüber und fiel zwei Tage später wieder unter die Linie. Heute also der neue Angriff. Das ist nicht ungewöhnlich. Und statistisch gesehen scheitern solche widerholten Angriffsversuche, es sei denn dass es heute und morgen rasant nach oben geht.
Wie geht es weiter? Sollte der Index heute bzw. morgen nicht mehr deutlich unter 4980 zurückfallen, geht es erst einmal weiter aufwärts mit dem Ziel 5400.
Ansonsten hängt alles davon ab, wie sehr enttäuscht die Börsianer auf das erneute Scheitern der 5000 Marke reagieren werden. Ich erwarte eher ein Abprallen und einen erneuten Angriff bis es endlich mal klappt.