Geschäftsklimaindex und DAX

Die kommende Woche wird voller diverser Hauptversammlungen, in denen es um den Schnee von gestern geht. Am 26.05 kommt z.B. die HV der Deutschen Bank und der Nordex  zusammen. Ansonsten haben wir morgen einen Bankenfeiertag in den USA. Aus den USA kommen erst am Freitag relevante Zahlen wie BIP und auch diverse andere Nachrichten zu Häuserverkäufen, wo ich die Bestätigung des von mir prognostizierten Trends sehe- Stagnation auf tiefem Niveau.

Einen Termin würde ich dennoch  unterstreichen. Es ist der ifo- Geschäftsklimaindex, welcher  morgen 10:00 Uhr für den Mai veröffentlicht wird.

Erwartet wird der deutsche ifo Geschäftsklimaindex für Mai bei 85 nach zuvor 83,7. Der Index zur aktuellen Lage wird mit 84,5 erwartet, nach 83,6 im Vormonat, während der Geschäftserwartungsindex mit 85,4 erwartet wird, nach 83,9 zuvor.

Warum ist es für mich wichtig?  Dieser Index scheint langfristig stark zu Finanzmärkten zu korrelieren. Was ist der ifo-Geschäftsklimaindex überhaupt ? Hier können Sie darüber nachlesen. Es ist letzten Endes das Ergebnis einer Umfrage, die seit Jahrzehnten unter 7000 Unternehmen durchgeführt wird. Der daraus abgeleitete Index gilt als Stimmungsindikator. Solange sich der Index in eine Richtung bewegt, besteht für mich kein Handlungsbedarf. Interessant sind allerdings die Wendepunkte.

Wie man in der angehängten Grafik sieht,  wechselt der ifo-Index selten die Marschrichtung.  Anfang des Jahres 2007  lag der Index am Maximum. Damals begann sein langsamer aber stetiger Rückgang, dem die Börsen erst mehrere Monate später folgten.

Im Jahr 2000 erreichte der Index ebenfalls seinen Maximalwert und begann zu fallen, der Börse voraus. Früher sahen wir eine Wende um 1996, 1993, immer kurz bevor die Börsen es auch zeigten. Es scheint, dass die Stimmung in der Wirtschaft sich zeitnah auf das Investitionsverhalten der Wirtschaftsubjekte auswirkt und dieses widerum auf die Börsenkurse welcher dann letzten Endes zum Abschwung führen.

Anfang  2003 befand sich der Index widerum am Minimum und drehte langsam noch bevor es an den Börsen aufwärts ging. In ähnlicher Lage befindet sich der Index jetzt. Seit Anfang 2009 verlässt es die Minima vom 2008 und steigt. Bestätigt sich dieser Trend auch diesmal, dann kann man in der Tat von langfristiger Trendwende ausgehen. Hinzu kommt die Tatsache, dass immer noch um die 200-Tage Linie im DAX gekämpft wird.

20090424171612!Ifo

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten