In den kommenden Tagen wird sich der DAX entscheiden (müssen)

Der heutige ifo-Geschäftsklimaindex hat zwar nicht für die Euphorie gesorgt, er hat aber insgesamt die Erwartungen bestätigt. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hellt sich spürbar auf.

Aufgrund des Bankenfeiertages in den USA passierte heute traditionell nicht viel bei uns. Manchmal frage ich mich, weshalb es noch überhaupt einen Aktienmarkt in der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt noch gibt. Schliesslich schauen alle ganzen Tag entwder auf den US-amerikanischen Handel oder auf die entsprechenden Indizies ( S&P) wenn die Präsenzbörse gerade geschlossen ist.

Aber so unwichtig war der heutige Börsentag doch nicht. Er setzte den DAX unter eine gewisse Spannung und Zugzwang. Eine Rendite von exakt Null Punkten, so wie wir es heute sahen, bedeutet statistisch fast immer die Ruhe vor dem Sturm. Die Frage ist nur, in welche Richtung es stürmen wird.

Vieles spricht für einen starken Kursanstieg bis Ende der Woche. Der DAX befindet sich seit März in einem etablierten Aufwärtskanal mit einer Steigungsrate von  500 Punkte pro Monat. Zur Zeit steht der Index etwa in der Mitte des Kanals.  Der Aufbruch zur oberen Begrenzung des Kanals bei 5257  bis Ende Mai erscheint zwangsläufig.

Auf der anderen Seite schwächelt der Index schon seit Tagen und nach meinen Signalgeber kann es bereits unter 4800 zum Shortsignal kommen. Die Unterschreitung von 4800 auf Tagesschlussbasis hätte ohnehin das charttechnische Bild stark verdunkelt.

Fazit:

Ein Anstieg über 5050 ist für mich ein klares Kaufsignal mit dem Kursziel 5257 zum Monatsende.

Ein Rückgang im Deutschen Leitindex  unter 4800  legt das neue Kursziel von 4600 vorübergehend fest.

Generell ist zumindest kurzfristig mit einer deutlich höheren Handelsspanne zu rechnen!

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten