Prognose DAX 11.06.2009

Bei extrem dünnen Umsätzen sahen wir heute eine sog weisse Kerze im DAX- der Schlusskurs lag deutlich über der Eröffnung. Dies ist zwar positiv zu bewerten,ist  dennoch nicht unbedingt ausschlaggebend für die kommenden Tage. Schon wieder waren es die US-Daten, die nicht enttäuschten und damit für die Euphorie sorgten.  Insgesamt ist die Stimmung schon fast zu gut.

Hier einige Analysen und Kommentare:
Handelsblatt: Grossbanken sehen Ende der Krise
Handelsblatt: “ TEX Aktien fahren auf der Überholspur, Hoffen auf einen neuen Boom

Dabei sind die Wirtschaftsnachrichten alles andere als gut. Mindestens von 2 bis drei Insolvenzen ist die Rede, wenn man heute Nachrichten hört. Der Rückgang der Wirtschaftsleistung um fast 10% wird auch ignoriert.

Aber wir wissen, Börse lebt ein Eigenleben und spiegelt nicht das Wunschdenken wider sondern nur Angst und Gier und sonstige animalische Gefühle der Teilnehmer.

Der DAX pendelt seit ein paar Tagen an der unteren Begrenzungslinie des seit März gültigen Aufwärtstrends. Faktisch aber hat es diesen bereits mehrfach verlassen, schafft aber zum Handelsschluss immer darüber zu steigen. Das bedeutet, dass viele Händler offenabar immer weniger andere Informationsquellen haben und müssen sich quasi auf die in den Charts enthaltene Pseudoinformation stützen.
Entspannter sieht es auf der 200-Linie Front. Der DAX hat diese für viele Börsianer wichtige Durchschnittslinie nach oben verlassen, was insgesamt das Ende der Baisse bedeuten könnte. Aus historischer Sicht kann das Pendeln um die 200-Tage Linie mehrere Wochen dauern. In den kommenden Wochen wird hier also definitiv die Entscheidung fallen.
Die etablierten Indikatoren wie MACD und Stochastik geben Verkaufssignale ab. Mein Signalgeber schweigt und gibt gelegentlich Fehlsignale ab.
Fazit: Der deutsche Leitindex befindet sich weiterhin im Aufwärtstrend, welcher bis auf 5328 gültig bleiben kann. Die stets zurückgehende Volatilität schliesst eine sofortige Korrektur eher aus.
Die Korrelation zum amerikanischen Index Dow Jones bleibt auf niedrigem Niveau bei 0,1 und sagt damit wenig aus. Der Dow befindet sich ebenfalls in einem intakten Aufwärtstrend, im Gegensatz zum DAx steht er jedoch am dessen oberen Ende.

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten