DAX am 15.06.2009

Seit nunmehr 2 Wochen notiert der deutsche Leitindex DAX in einer relativ engen Handelsspanne, welche in Form einer Dreiecksformation immer enger wird. Auf der oberen Seite wird die Dreiecksformation durch das bisherige Jahreshoch von 5.177 Punkten begrenzt. Auf der Unterseite findet der Index durch den seit März gültigen Aufwärtstrend (grüne Linie) Unterstützung. Wie Sie erkennen können, wird die derzeitige Dreiecksformation immer enger, so dass schon in der kommenden Woche mit einem Ausbruch zu rechnen ist. Durch ein solches Ausbrechen werden neue charttechnische Impulse generiert, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit richtungsweisend für die kommenden Wochen sein könnten. Mein Signalgeber setzte sein Schweigen in der vergangenen Woche fort und ist wirklich reif für einen Ausbruch.

Sollte der DAX den Widerstand von 5.177 Punkten nach oben durchbrechen, so wird bei vielen Börsianern ein kurzfristiger Kaufimpuls generiert, welches eine Weile gültig bleiben kann. In einem solchen positiven Szenario besteht für den deutschen Leitindex Spielraum bis in den Bereich von 5.370 Punkten. Sollte auch diese Marke genommen werden, so besteht in diesem Sommer sogar ein charttechnisches Potenzial bis in den Bereich von 5.600 Punkten.
Kann der DAX in den kommenden Tagen hingegen nicht die Marke von 5.177 Punkten nehmen, so findet, wie bereits von mir geschrieben ein Fall unter den seit Anfang März gültigen Aufwärtstrend, welcher derzeit bei 5.050 Punkten verläuft, statt. Die so auffällige Dreiecksformation im DAX-Chart könnte sogar als Kontraindikator gewertet werden. Alle Börsianer warten auf den Ausbruch nach oben selbstverständlich und dieser kommt nicht. Um so größer wird dann die Enttäuschung sein. Sollte dieses negative Szenario eintreten, so schalten die Ampeln aus charttechnischer Sicht kurzfristig auf „rot“. Hierbei besteht beim DAX ein charttechnisches Rückschlagspotenzial bis in den Bereich von 4.640 Punkten. Kann auch diese Haltezone nicht verteidigt werden, so kann ein Kursrutsch bis in den Bereich von 4.380 Punkten keinesfalls ausgeschlossen werden. Für alle Bären, welche bislang vergeblich auf ein charttechnisches Verkaufssignal warten mussten, besteht die Chance, auf fallende Kurse zu spekulieren, sofern der DAX aus der Dreiecksformation nach unten hin ausbricht.

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten