Mit Erstaunen las ich heute morgen in derivatecheck.de eine technische Analyse von Ross Trading
http://www.derivatecheck.de/artikel/analysen-Indices-1926373.html
Demnach sind wir bombensicher in einem Aufwärtstrend, der sich nun demnächst fortsetzen wird. Meine Frage ist nur wann. Bis dann könnten nämlich viele, die diesem Rat folgen, insolvent werden. 🙂
Es ist immer einfacher, steigende Kurse zu prognostizieren, wenn die Kurse bereits gestiegen sind.
OK, jetzt zur Sache. Wie im Trading Blog geschrieben bin ich heute mit einem DAX-Kontrakt short gegangen. Der Stopp Loss bleibt morgen bei 5040, oder die Position wird zum Tagesende glatt gestellt, wenn der Intraday-Kursverlauf dies impliziert.
Vieles spricht für die Fortsetzung des Abschwungs:
1. Das erste Korrekturniveau liegt erst bei 4561, realistisch erscheint mir das Normalniveau 4371
2. Der deutsche Leitindex hat heute die 200-Tage Linie wieder unterschritten, was eine schlechte psychologische Aussenwirkung hat.
3. Der Aufwärtstrend ist bereits in der vergangenen Woche nach unten durchbrochen worden. Dies habe ich bislang mit einer gewissen Unsicherheit betrachtet. Heute wird der Trendbruch deutlich.
4. Der MACD gibt die ersten Verkaufssignale
Aber wie gesagt, es ist immer einfacher, fallende Kurse zu prophezeien, wenn diese bereits gefallen sind. Morgen kann es trotz allem zu einem rasanten Anstieg kommen, der die heutige Kursentwicklung als eine reine Bärenfalle erscheinen lässt. Wahrscheinlich ist es nicht. Eher rechne ich mit einem zurückhaltenden Anfang, einem darauf folgenden Einbruch und einer anschliessenden Kursberuhigung.