Window Dressing am deutschen Aktienmarkt und mein DAX Signal

Der heutige scheinbar unbegründete Anstieg an den Aktienmärkten ist offensichtlich auf das „Polieren“ der Bilanzen vor dem Halbjahresende zurückuzuführen. Fonds Manager und sonstige im Kundenhandel tätigen Börsianer müssen doch ihre Ziele erfüllen, um den (hoffentlich) diesmal hohen Bonus zu erhalten. Deshalb stürzen sie sich auf jede Kaufgelegenheit. Erstaunlich ist die Übereinstimmung der Big Player am Aktienmarkt. Das sieht schon fast wie Preisabsprachen am Mineralölmarkt aus , die wir jedes Jahr erleben ( „Benzin wird pünktlich vor dem Ferienbeginn immer teurer“)

Hier finden Sie den ad-hoc Artikel von Dow Jones.

FRANKFURT (Dow Jones)–Am deutschen Aktienmarkt zogen die Kurse am Montag deutlich an. Der DAX stieg um 108,62 Punkte oder 2,3% auf 4.885,09 Punkte. Damit schloss er nur knapp unter dem Tageshoch von 4.901 Punkten. Allerdings war der Umsatz erneut sehr dünn: Umgesetzt wurden in DAX-Titeln auf Xetra rund 86,5 (Freitag: 82,5) Mio Aktien im Wert von rund 2,14 (Freitag: 2,25) Mrd EUR.

Teilnehmer sprachen von so genannten „Window-Dressing“-Käufen vor dem Halbjahresende. Damit polierten Fonds ihre Bilanzen auf. „Die Stunde der Wahrheit schlägt am Mittwoch, also mit dem Beginn des zweiten Halbjahrs“, so ein Marktteilnehmer, der bis Dienstagabend mit stabilen oder weiter steigenden Kursen rechnet.

Die gespielte Skepsis in den Medien war mir bereits am Wochenende aufgefallen. Darüber habe ich geschrieben und auch , dass ich noch nicht mit dem Ende der Bären-Rally rechne. Dieses könnte erst bei 5300 beginnen.

Hinzu kommt noch die Tatsache, dass die Stimmungsindikatoren nach oben zeigen. Meine Sentiment-Stimmabgabe war kurzfristig positiv. Und so wie ich denken die meisten. Mit meinen  Stimmungsschwankungen unterscheide ich mich (leider) nicht von der Masse.

Das Sentiment ist also gut positiv- alle freuen sich über die „günstigen“ Einstiegskurse.

Hier ein Beispiel von AnimusX

Ein positives Sentiment ist aber oft ein guter Kontraindikator. Ab morgen bis Donnerstag gibt es eine Menge von Konjunkturdaten aus den USA. Und wir alle wissen, was auch statistisch bewiesen ist, mittwochs kommen die meisten Wenden in den USA.

OK, das ist eine Spekulation. Erst einmal hat der DAX ein Anstiegspotenzial bis auf 4990.

Mein Indikator zeigt nach oben. Der Kauf sollte bei 4870 erfolgen, also auch morgen früh ist es nicht zu spät. Ich empfehle jedoch, Gewinne zum Tagesende mitzunehmen, ansonsten gilt für morgen das Stopp-Loss 4701.

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten