Warum der DAX heute am 2.07.2009 stürzte

Die meisten werden wohl sagen – „Wegen der schlechten US Daten“.  Und sie werden insofern recht haben, dass deren Veröffntlichung zur scharfen Korrektur geführt hat.

Waren die Daten aber wirklich so schlecht? Überraschend? Der wichtigste Impuls kam von dem Arbeitsmarkt:

Die Zahl der Beschäftigten (ohne Landwirtschaft) ist in den USA im Juni um 467.000 zurückgegangen. Erwartet wurde hingegen ein Rückgang um -363.000 bis -400.000 neue Arbeitsplätze. Der Vormonatsrückgang wurde von -345.000 auf nun – 322.000 nach oben revidiert.

Die US-amerikanische Arbeitslosenquote liegt im Juni bei 9,5 %. Erwartet wurde die Quote mit 9,6 % nach 9,4 % im Vormonat.

Überraschend waren die Zahlen nicht  und sie haben dennoch enttäuscht. Viele setzten offenabar auf eine raschere Erholung und die sog. Flüsterzahl lag nicht so hoch.

Die anderen etwa zur gleichen Zeit publizierten Daten waren sogar besser:

Die US-amerikanischen Industrieaufträge sind im Mai um 1,2 % gestiegen. Erwartet wurde ein Anstieg im Bereich 0,2 bis 0,8 %. Im Vormonat waren die Industrieaufträge um 0,5 % gestiegen. Damit wurde der Vormonatswert von 0,7 % nach unten revidiert.

Interessiert hat es offenbar keine Sau.

Im DAX , der ja wie üblich diesen für die deutsche Wirtschaft „wichtigen“ Vorgaben brav folgte, deutet sich allmählich eine Trendwende an. Der Index tendiert schon seit Tagen unter seiner 200 Linie ( Moving Average Exponential) und knapp über den Einfachen 200-Tage- Durchschnitt.

Die übrigen Indikatoren zeigen ebenfalls nach unten (z.B. MACD) und das von mir mehrfach aufgezeigte Kursziel 4357 ist immer noch weit entfernt.

Aber ehrrlich gesagt weiss ich es selbst nicht. Die implizite Vola ist heute gestiegen um fast 10% und erfhahrungsgemäß bleibt sie dann oft eine Weile hoch.  Und es gibt nichts Positives aus der Realwirtschaft. Auf der anderen Seite  fehlen schlechte kursbewegende Nachrichten  auch. Zum Beispiel eine Währungskrise oder eine Insolvenz eines großen Autobauers, einer Bank oder eines Staates…

Also doch japanische Verhältnisse???

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten