DAX- Signale und Wochenperformance am 10.07.2009

Im leichten Plus trotz des insgesamt stagnierenden Marktes habe ich die Woche beendet. Es hat kein Longsignal gegeben. Es hat dafür drei Shortsignale gegeben. Zwei Positionen wurden geschlossen mit jeweils 67 und -10 Punkten Gewinn. Das dritte Shortsignal bleibt über das Wochenende. Der Einstieg erfolgte heute bei 4596 , was auch dem Stopp-Loss Kurs für Montag entspricht.

Der DAX blieb an der Minimalkorrektur 4575 hängen, als ob er darin eine Unterstützung erkennen würde, was aber nicht über die Tatsache hinweg täuschen sollte, dass viele „klassische“ Indikatoren in Verkaufsstellung sind: MACD, 200-Tage Linie usw. zeigen eindeutig nach unten.

Wenige Indikatoren sprechen für die Erholung, zum Beispiel mein Vola-Indikator.

Der Indikator für die Volatilität ist eine relativ neue Erfindung. Ich habe es anhand eigener Beobachtungen aber auch durch diverse Studien im Internet, z.B. vandermart.com entwickelt. Das Produkt befindet sich in der Vortestphase, deshalb kann ich im Moment wenig über seine Treffsicherheit sagen. Aber es scheint, dass damit die implizite Volatilität genauer prognostiziert wird, als wenn man nur die historische Daten als Basis nimmt.

Der Vola-Indikator zeigt leicht fallende Tendenz, was ev. für eine kleine Erholung im Deutschen Markt sprechen könnte. Diese kann in besten Fall bis auf 4941 reichen. Ich halte es für unwahrscheinlich.

Und immer noch verstehe ich nicht, warum es zu derzeitiger Abgabe kommt. Es gibt mittlerweile eine kleine deutsche web 2.0 Finanz-Blogszene.  Es wird viel offener und für unsere deutschen Verhältnisse kritischer über vieles in der Wirtschaft gesprochen. Aber ich habe nirgends Spekulationen gefunden, warum es plötzlich runter an den Börsen geht. Das Scheinargument “ Es musste so kommen, der Anstieg sei zu schnell“, überzeugt mich nicht. Es ist mainstreem-tauglich.

Man hat offenbar Angst vor der Kreditklemme, dem Israel-Iran Krieg oder dem zweiten Konjunkturpaket. Und je länger dieser Zustand bleibt und die Kurse absacken, desto mehr Börsianer sich diesem Trend anschliessen werden.

Wie auch immer, die Börse ist wie ein Aufzug- der nächste kommt immer ( frei zitiert nach A. Kostolany). So wie die nächste Woche, die mehr Klarheit bringen wird, zumal, NICHT VERGESSEN, der Juliverfall kommt. Und ich bin zufrieden. Aufgrund der zurückgehenden Vola habe ich diesemal wieder  etwas Geld gemacht. Aber darüber erst später.

Fazit: Mittelfristig negativ, kurzfristig eventuell steigend.DAX_10072009

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten