Wie war der DAX im September 2009

Anfang des Monats habe ich über den angeblich schlechten Börsenmonat September geschrieben.

Das Resümee war

„Tendenziell war also jeder zweite September schwach bzw.  sehr schwach. In diesen Fällen war es aber die Kursrichtung abzusehen.“

Recht hatte ich. Der September 2009 war ein guter Monat, weil es sich zuvor keine größere Korrektur abgezeichnet hatte. Wie im angehängten Chart (mit freundlicher Zustimmung von http://www.tradesignalonline.com) ersichtlich unterschied sich der Monatsbalken im September kaum von den vorausgehenden Monaten. Die Handelsspanne von 500 Punkten war nur ein wenig größer als im August. Die Kerze war weiss, das heisst, der letzte Monatskurs war größer als der erste , usw.

Wie aber auch dem Chart zu entnehmen ist, kommt der Deutsche Leitindex in die Gegend von 5840, wo die Normalkorrektur des langfristigen Abwärtstrends liegt. Deren Überschreitung bedeutet für mich, dass der durch die Finanzkrise ausgelöste Kurssturz zwischen 2007 und 2008 zur Geschichte gehören könnte und man sich auf die neuen Allzeithochs bereit machen sollte gefolgt von schnellen unerwarteten Kursstürzen , usw.

SSep_2009


Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten