Das obige Bild (mit freundlicher Unterstützung von http://www.tradesignalonline.com) zeigt den Zweijahresverlauf des DOW Jones und des DAX. Darunter habe ich die historische Korrelation beider Indizies dargestellt. Es fällt auf, das diese Korrelation in den letzten Tagen auf unter Null gesunken ist und steigt allmählich wieder an. Was könnte es heissen? Die Kurzanalyse der historischen Charts brachte erwartungsgemäß keine Indizien. Ds Absinken der Korrelation geschah in allen Marktphasen- in Baisse als auch in der Hausse. Letzten Endes sagt dieser Wert nur aus, das der DOW Verlauf kurzfristig anders als der des DAX war. Fällt der DOW abends, dann steigt der DAX am nächsten Tag und vice Versa.
Die Korrelation wird wieder zunehmen. Das könnte heissen, der DOW und DAX im Januar im Gleichschritt in die gleiche Richtiung gehen könnten, frühestens jedoch nach dem Hexensabbat am kommenden Freitag.
Im DAX erkenne ich nach wie vor keine Anzeichen der Schwäche. Fallende Volatilität, die gute Stillhaltergeschäfte ermöglicht, klarer Aufwärtstrend, es sieht fast zu gut aus…

Ein Kommentar zu “Was sagt uns die verschwundene DOW-DAX Korrelation aus?”