Euro/Dollar – Fibonacci und was nun?

Die sogenannte technische Analyse bringt mich manchmal zum Wahnsinn. Sie ist schön, nachvollziehbar und logisch allerdings nur in den Büchern. Als Werkzeug taugt sie meist wenig. Oder anders ausgedrückt, ich glaube es kommt gar nicht mehr daruaf an, den „richtigen“ Ansatz/System der Chartanalyse zu nehmen, sondern die richtige Vorgehensweise auf Basis des Indikators.
So weiss man, dass der Devisenhandel sehr technisch abläuft. Da im Gegensatz etwa zu Aktienmärkten den Devisenhändlern meist eine kontinierliche Informationsbasis den Händlern fehlt, nutzen sie eben die Kurshistorie als kurzfristige Information. Langfristig liegt eine Information vor, die jedoch von heute auf morgen wenig brauchbar ist. Zur Zeit wissen alle, dass gegen den Euro eine massicve Spekulation läuft, ausgelöst durch Carry Trades und sonstige Strategien der Hedge Fonds. Diese Wette gegen Euro hat ihren Ursprung in den Haushaltsdefiziten und der (irrationalen) Angst vor den angeblichen Pleiten der EURO-Staaten. Im Übrigen ein Staat wird nicht einfach inslovent!
Wie auch immer dem spekulativ ausgelösten Trend folgen sich immer mehr Händler. Man weiss jedoch nicht so genau, wann er zum Stehen kommt, wenn überhaupt.
Und hier hilft die technische Analyse. Hilft zu was? Zum Traden wohl kaum. Aber jetzt die Fakten.
Unten sehen Sie den Euro-Dollar Chart auf Monatsbasis (m.f.G. von http://www.tradesignalonline.com)

Der Aufwärtstrend von 2001-JUli 2008 ist nun bis Ende 2008 korrigiert worden. Danach folgte ein Anstieg und ein erneuter Sturz, der den Kurs jetzt unter 1,24.
Charttechnisch liegen zwei Möglichkeiten vor. Die erste wahrscheinlichere geht von einer Kurserholung aus. die Marke 1,21 entspricht der sog. Normalkorrektur im Fibonacci-Sinne. Da auch das Minimum von Ende 2008 in dem Bereich verläuft, besteht eine große Chance, dass viele Händler an eine vorübergehende Trendwende glauben und den Euro kaufen.
Geht es weiter runter, dann sind wir schnell bei Kursen unter 1,12.

Und jetzt die Frage des Tages- was kann man mit dieser Information anfangen? Soll ich nun jetzt den Euro kaufen ? Mit welchem Stopp?

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten