Die Indexoptionen starben kurz nach 13.00 Uhr, die Aktienoptionen erlitten das gleiche Schicksal um 20:00 Uhr. Der kleine Eurex-Verfall im Mai 2010 liegt hinter uns. Jetzt beginnt die Arbeit in der Abwicklung großer Börsenteilnehmer. Ich habe vor 12 Jahren mit Projekten in der Eurex-Abwicklung einer großen deutschen Bank meine Arbeit im Bankengeschäft angefangen. Die Aufregung an jenen Freitagen habe ich noch heute in Erinnerung. Und die zahllosen Überstunden der Servicemitarbeiter auch.
Danach kamen die eigenen Investment-Erfahrungen und die dritten Freitage waren immer noch aufregend. Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten „Weisheiten“ zum Thema Eurex-Varfall
1. Verfall deswegen weil an jedem dritten Freitag des Monats Indexoptionen und Aktienoptionen mit der jeweiligen Laufzeit verfallen oder werden ausgeübt. Jeden dritten Monat also im März, Juni usw. kommen noch die Futures hinzu. Dann heisst es ein großer Verfall.
2. Optionen im Geld werden in der Regel bzw. immer ausgeübt. Optionen europäischen Typs also z.B die DAX-Aktien können auch früher ausgeübt werden, wenn sie kurz vor dem Verfall tief im Geld sind. Ich habe schon öfter erlebt, dass vorzugsweise Puts gerne vor dem Verfall ausgeübt werden- dass heisst, man muss Aktien kaufen, wenn man short war.
2. Optionen aus dem Geld verfallen wertlos, aber erst nach dem Handelsschluss. Vorher ist alles drin. Optionen am Geld kann man theoretisch auch am Verfallstag verkaufen, auch wenn sie vorübergehend aus dem Geld sind. Kritischer wird es für die Optionen, die weit aus dem Geld sind. Wenn ich auf einer Longposition sitze ( = habe vorher eine Option gekauft), dann werde ich sie oft auch nicht zu einem Cent los. Dieses ist steuerlich ungünstig, gerade wenn man Stillahltergeschäfte mit Long-Positionen absichert. Für verkaufte Optionen bekommt man eine Prämie, auf die sofort Abgeltungsteuer anfällt. Die Verluste aus Longpositionen kann ich nur nach der Glattstellung des Geschäfts steuerlich relevant machen.
3. Wichtig für alle, die Optionen nur kaufen. Auch wenn Sie im Gewinn sind, sollten Sie daran denken, die Optionen rechtzeitig zu verkaufen. Tun Sie es nicht, dann verfällt die Option wertlos.
4. Kurz vor 13:00 Uhr kommt es häufig zu sehr heftigen und unerwarteten Kursbewegungen. Oft sogar nach 13:00 Uhr, kann der DAX einen 50 Punkte Schritt vollziehen. So wie übrigens heute
Ansonsten habe ich oft den Eindruck, die Kurse ändern die eingefahrene Richtung nach dem Verfall.
Ein Kommentar zu “Kleiner Verfall Mai 2010”