Deutsche Bank und DAX

Im Großen und Ganzen verläuft der Kurs der Deutschen Bank ähnlich wie der DAX. Die historishe Korrelation zwischen der Deutschebankaktie und dem Deutschen Leitindex liegt seit Jahren zwischen 0,6-0,8, was auf den Gleichschritbeider Wert ehindeutet.

Die DB Aktie ist dennoch noch langweilliger als der Kursverlauf des DAX. Wie im angehängten Chart von http://www.tradesignalonline.com sichtbar, bewegte sie sich in den letzten Jahren fast immer mehr oder weniger seitwärts. Es gab natürlich auch spekulative Highlights, als man 120 € für die Aktie zahlte. Danach folgte ein Absturz auf 16, eine Erholung auf 50, wo sie seitdem mit Schwankungen plusminus 10 € verharrt. Die meisten Aktien der Deutschen Bank sind im Streubesitz, d.h.es fehlen  Großaktionäre, die für Kursschwankungen sorgen könnten.

Anders bei der Konkurrenz, wie etwa der Commerzbankaktie. Diese war schon oft Liebling der Zocker. Aber das ist eine andere Geschichte.

Der heutige Down Gap ( = abwärtsgerichtete Eröffnungslücke) bestätigte einen Trend, der sich schon seit Tagen abgezeichnet hat. Genau, das ist auch typisch zur DBK Aktie. Sie steigt nicht schneller als der DAX, fällt dennoch mehr als der DAX.

Der Gap bedeutet also nichts Gutes. Jedenfalls bleibt das Potenzial bis auf 44 erst einmal gegeben.

Und eines sollte man nicht vergessen: Gaps mögen geschlossen werden! Ein kurzfristiger Anstieg auf 49 ist möglich.

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten