Unten befindet sich die aktuelle Depotaufstellung und eine komprimierte Transaktionsliste. Sie enthält lediglich die geschlossenen bzw. wertlos verfallenen Positionen.
Ich habe ca. 2530 Euro Prämieneinnahmen. Die schlechtere Nachricht ist,dass ein großer Teil davon durch die Absicherungen vernichtet wurde. Das war aber ein Teil des Plans. Die Hedges wirken noch zwei Monate und sind quasi amortisiert. Deshalb kann ich jetzt entspannt neue Puts schreiben.
Insgesamt nach der Verrechnung mit den Hedges sind 500 Euro hängen geblieben. Das Risikokapital bestehend aus Margin und Longpositionen hat zu keinen Zeitpunkt mehr als 5000 Euro betragen, meistens deutlich weniger So gesehen habe ich eine schöne Rendite erzielt.
Am besten hat sich die Siemens Energy entwickelt. Hier berichtete ich von meinem Skew-Trading, welches das Hauptmotiv war. Ich habe am Ende die Position immer weiter mit Gewinn gerollt und bin soweit zufrieden. Die IV ist immer noch relativ hoch und der Hedge eng am Geld.
Die Deutsche Telekom lief auch insgesamt gut. Allerdings haben hier die Absicherungen viel nachgegeben. Das ist nicht schlimm, da ich noch viel Prämie für den August schreiben kann.
Ähnlich ging es bei FRE.
Die ODAX-Strangles enttäuschten. Das könnte an den wenigen Kontraktzahlen und mehreren Roll-Aktivitäten gelegen haben.. Der Monat war ja perfekt, um Indexoptionen zu schreiben.
Durch die inzwischen niedrige implizite Volatilität lohnt sich das Geschäft aber nur, wenn man viele Stückzahlen handelt und selten umschichtet.
Generell sind Shorttrades mit Indexoptionen auch in diesem Umfeld niedriger Volatilität sinnvoll und profitabel. Allerdings können Verluste sehr hoch werden, wenn der Markt dreht. Statistische Backtests unter anderem bei Tastytrades zeigten, dass die Profitabilität am höchsten ist, wenn die IV im oberen Quantil liegt.
Ich handle deshalb die ODAX-Positionen nur straff abgesichert.
Im kommenden Monat gehe ich von einer ähnlichen Entwicklung aus, und erwarte einen vergleichbaren Gewinn.
Weitere Positionen werden nur aufgebaut, wenn das IV-Umfeld dafür spricht.

