heute wollte ich kurz ein Trade vorstellen, welche zeigt, wie wichtig Eure Flexibilität im Optionsmarkt ist. Für den Erfolg ist entscheidend, im Vorteil zu sein. Wie der Vorteil zu finden ist, steht auf einem anderen Blatt. Entweder durch Backtesting oder durch viel Literatur kommt man auf verschiedene Ideen. Man erkennt, dass z. B. der Verkauf von Put-Bull-Spreads nach einem Anstieg der Volatilität sehr chancenreich ist. Aber nicht immer. Wenn gleichzeitig der Basiswert stark zurückgeht, dann muss ich den Put ordentlich hedgen. Das kostet Zeit und Geld. Dann muss man eben erkenne, dass das angenommene Szenario nicht eintreten wird. Stattdessen sollte man vielleicht auf den fallenden Preis des Basiswertes wetten.
Ähnlich erging mir mit den Volkswagen -Stämmen VOW.
Am 27.07 verkaufte ich einen Diagonalen Spread Aug 140 /Sep 130 zu 0 (ohne Gebühren). Ich setzte auf eine abschwächende Skew zwischen dem August und September -Verfall.
Es ging anfangs gut. Dann aber überwogen immer pessimistische Nachrichten und trugen zum weiteren Kursverfall der Aktien bei.
Am 9.08 drehte ich alles um. Die Shortseite August 140 wurde auf Oktober 134 zum kleinen Überschuss gerollt. Gleichzeitig rollte ich den Hedge 130 auf September 136. So gewann ich mehr Zeitwert. Die Position sollte vom Rückgang der IV profitieren, da der lange Leg hier empfindlicher ist. Gleichzeitig war die Position profitabel, falls der Preis weiter zurückgeht. Der große Zeitwert der Oktober Puts wird natürlich mehr abnehmen als der September-Leg.
Natürlich waren es nur Annahmen. Ich rechnete auch durchaus mit einer anderen Entwicklung, etwa mit einem langsamen Anstieg, was nicht so vorteilhafter wäre.
Nun aber hatte ich doch etwas Glück. In der letzten Woche brach der Kurs auf fast 125 zusammen und somit über 8% innerhalb einer Woche. Die Longseite 136 legte stark zu und die Shortseite Okt. 134 ebenfalls aber wie erwartet nicht so stark.Die Gesamtposition konnte am Freitag mit über 600 Euro Gewinn glattgestellt werden. Ich habe es nicht getan, weil ich mit einer Fortsetzung rechne und außerdem gab es keinen akzeptablen Quote im Markt.
Die Pointe ist meine Überzeugung, dass es sich immer lohnt, mit Absicherungen zu arbeiten, wenn diese im angemessenen Verhältnis zu der eingenommenen Prämie sind. Eine Hedge macht es möglich, schnelle Anpassungen vorzunehmen, ohne das Risiko zu erhöhen.
Dieses Rollen ist jedoch schwierig und bedarf viel Erfahrung und Gespür, da hier leider oft der richtige Zeitpunkt für die Rolle berechnet werden muss.

