Marktbericht und Depot

Das Szenario, das seit Wochen gilt, hat sich auch in der vergangenen Woche nicht verändert. Der Abwärtstrend gilt für mich solange die 200-tage Linie unterschritten bleibt. Als Investor in Optionen muss ich mich nicht um das Timing kümmern. Ich benötige nur eine Vorstellung über die langfristige Entwicklung. Diese ist für mein Risikomanagement entscheidend. Für das Trading ist meine Einschätzung der Volatilität relevant.

Der DAX unterbricht seinen Lauf nach unten durch kurze und zum Teil sehr heftige Erholungen. Was mir noch aufgefallen ist, die 100-Tage-Linie wird demnächst die 200-tage-Linie von oben durchkreuzen. Gelingt das und keine sofortige Erholung einsetzt, dass wird der Abwärtstrend erst recht bestätigt. Unten sehen wir im Screenshot (comdirect.de sei Dank) der letzten 35 Jahre,dass eine solche Konstellation in den allermeisten Fällen ein sehr zuverlässiger Indikator war.

Wir dürfen gespannt bleiben.Es mehren sich zwar Vorzeichen für eine nachhaltige Erholung im Markt. Getrieben werden diese Gerüchte durch die Hoffnung auf eine Zinswende. Bleibt diese aus, dann besteht kaum noch Hoffnung. Die deutsche Wirtschaft baut massiv ab. Fachkräftemangel, der sich durch immer größere Abgaben noch weiter verschärft ist ein Faktor. Vor allem aber die Unsicherheit der Energieversorgung vertreibt die Industrie aus dem Lande.

Mein Depot hat sich in den letzten 5 Handelstagen gut entwickelt, jedoch nicht herausragend. Der Erholung hat zwar die Gewinne der November-Positionen wachsen lassen, die Absicherungen verloren entsprechend auch. Insgesamt bin ich zufrieden. Bei der Telekom und Deutsche Bank werden ich voraussichtlich Dezember -Puts schreiben. Gleiches für Total. Die Siemens Energy hat wieder gezeigt, dass sie eine Zockeraktie ist. Einer 30%igen Übertreibung folgte eine 20%ige Erholung. Beides war maßlos übertrieben. Ich habe zuerst einen Skew Trade gemacht. Dabei nutzte ich die hohe Diskrepanz zwischen der Impliziten Volatilität der November und Dezember-Puts. Das war nicht falsch. Zwei Tage später hätte ich die Gesamtposition mit einem kleinen Gewinn verkaufen können. Ich habe sie behalten. Nun liegt der Ertrag bei ca. 0. Ich mache zuerst gar nichts. Die Liquidität bedingt durch die hohe Volatilität ist so schlecht, dass man oft Stunden auf einen vernünftigen Kurs warten muss. Meine Annahme ist, dass die Erholung der Aktie bald ein Ende erfahren wird.

Weitere Trades sind vorerst nicht geplant.

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten