Ich frage mich seit Tagen, wann es soweit ist. Heute las ich erneut, dass der polnische Luftraum durch russische Marschflugkörper verletzt wurde. Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, dass wir Morgens im Radio hören „Es gibt Berichte über einen Einmarsch russischer Truppen in Polen“. Die Berichte sind zuerst unbestätigt, danach wird allen klar, NATO befindet sich im Krieg mit einer Atommacht. Für Erklärungen und Schuldzuweisungen wird es zu spät sein. Ob es richtig war, sich vom ersten Tag an auf eine Konfrontation mit Russland einzulassen, nur weil zwei europäische Staaten einst der Ukraine Garantien für den Verzicht auf Atomwaffen gegeben hatten, das wird die Geschichte beurteilen. Börse Diktatoren gibt es überall und Grenzverschiebungen auch. Andererseits werden die ganz bösen irgendwann doch beseitigt.
So oder so wären wir dann im Krieg und die zahlreichen jungen Männer in unserem Lande müsste „ihr Vaterland“ verteidigen. Was würde es für die Börse bedeuten. Zwar sind Kriege grundsätzlich gut für Aktienkurse, aber ein möglicher Atomkrieg, der alles auslöschen kann, würde für eine hohe Unsicherheit sorgen. Der DAX startet mit einem Minus von 5% in den Handel, fällt danach weiter und gegen Mittag wird der Handel in Europa ausgesetzt Ich weiß, das Szenario ist etwas übertrieben. Viele Anleger würden zittern, vor allem die Stillhalter in Optionen.
Schon aus diesem Grund halte ich immer Gegenpositionen zu offenen Puts und stets habe ich einen kleinen Überschuss von Puts auf der Kaufseite.
Mein aktuelles Depot hat sich recht gut entwickelt, aber ohne große Sprünge. Ich halte zurzeit nur noch Iron Condors in DAX – Optionen. Die sind alle per Definition abgesichert. Auf einem anderen Hedge-Konto halte ich noch mehr Puts mit der Laufzeit Juni 2024.
Die Volatilität bleibt sehr niedrig. Es liegt deshalb auf der Hand, dass es einen Preissturz an den Börsen geben wird, aber niemand weiß wann. Im Moment lohnt es sich weiterhin, Optionen zu verkaufen.
Auf der Call-Seite nähert sich der DAX dem Strike 17450 , wo ein offener Calls verkauft ist. Dieser ist aber mit zwei Calls 17800 abgesichert und mit einem Spread. Insgesamt ist meine Gewinnerwartung für den April bescheiden: zwischen 200-400 Euro netto. Das reicht mir aber aus. Dafür muss ich mich mit der Börse nicht den ganzen Tag beschäftigen.

