Es war ein unruhige Woche. Der DAX hat 1000 Punkte nachgegeben oder fast 7%.
Ich beschäftige mich nicht gerne mit den Charts. Aber hier wird es offensichtlich, dass die Marke 17730 vom April markant ist. Wird diese unterschritten, dann bietet sich eine Wette au den DAX bei 17000.Noch krasser sieht die implizite Volatilität aus, gemessen am Index VDAX. Dieser stieg auf über 21% und somit über den Stand vom Oktober 2023.
Wir können gespannt bleiben.
Zum Depot – insgesamt liege ich im kleinen Plus gegenüber der letzten Woche. Das habe ich vor allem dem Black Swan Portfolio zu verdanken. Dieses zitiere ich kaum, weil dort eine kleine Put Position bestehend aus zwei September Put 15000 seit langem liegt und sich kaum ändert. Ihr Wert hat sich nun innerhalb einer Woche verdoppelt. In der Performance – Tabelle unten wird das durch das Feld „Hedge Account“ ausgedrückt.
Die Short Puts habe ich natürlich gerollt. Ich liquidierte zuerst die August – Position und verkaufte gleiche Anzahl im August 15800. Nach einem weiteren Verlust liquidierte ich auch diese Position und verkaufte nun September-Puts unterhalb des Hedge-Strikes bei 14800. Somit bin ich auf der sicheren Seite. Eine kräftige Gegenbewegung sowie eine Fortsetzung des Crashs wären für mich günstig.
Niemand weiß, wie es weiter gehen wird. Man muss ich auf alles einstellen.
Einen erheblichen Beitrag zu der insgesamt nicht ganz so schwachen Wochenperformance hat auch die Short-Call – Position bei 19100 beigetragen. Sie steig von -280 auf +60 an.

