Es wird spannend Depotbericht wenige Tage vor dem Tag X

Das erwartete Szenario für die Aktienmärkte ist eingetreten. Wenige Tage vor den US – Wahlen stieg die die implizite Volatilität von 15% auf über 20%, der DAX ist in diesem Zeitraum um über 5% gefallen. Ähnlich war die Entwicklung in den USA. Am Freitag setzte eine Erholung ein. Die Volatilität ging etwas zurück, der DAX stieg auf 19300.

Der Donnerstag war also eine gute Gelegenheit, Optionen zu verkaufen. Ich habe es getan. Unten seht Ihr die ODAX-Positionen. Es sind nicht alle im Bild. Die Hedge-Positionen sind auf einem anderen Depot. Es sind November Puts 16400, 15900 und Dezember 17400. Ich habe darüber hinaus einen Dezember Call 20600 auf der Longseite. Gegen diesen habe ich früher den Nov Call 20000 verkauft.

Aber wie zuletzt vermerkt stehen die Index-Optionen nicht im Mittelpunkt dieser Periode. Der Ausgang der US-Wahlen ist eine Unsicherheit, die man nicht unterschätzen darf. Das klassische „ Politische Börsen haben kurze Beine“ kann muss sich aber dieses Mal nicht bestätigen.

Trump ist sicherlich ein schräger Typ. Aber unter ihm wird sich etwas ändern, wir wissen, er wird sein Wort halten. Harris symbolisiert die Kontinuität der politischen Eliten, also weiter so und vor allem woke.

Andererseits kann das Wahlergebnis so oder so zu Unruhen führen, und diese werden von den Börsen nicht gerne gesehen, vor allem, wenn sie die größte Volkswirtschaft der Welt treffen.

Denn das bewährte Szenario empfiehlt den Verkauf der Volatilität und zwar jetzt oder am Montag. Statistisch liegt man damit im Vorteil. Aber eben nicht immer.

Ich weiß nicht, was passiert und bleibe opportunistisch, wie schon oft im Optionshandel. Ich verkaufte kurz laufende Novemberoptionen, die mit Dezemberoptionen abgesichert sind.

Und ich halte immer etwas mehr auf der Kaufseite. Man weiß nie! Der D-Day wird einmal kommen.

Zurzeit bin ich mehr mit den Covered Calls beschäftigt bzw. investiert, denn beschäftigen muss man sich damit kaum. Ich halte drei größere Collar -Positionen: DTE, DBK und VO3 (Volkswagen Vorzüge). Zu allen drei Aktien habe ich eine bestimmte Erwartung. Die Telekom sehe ich im leichten Seitwärtstrend. Die Deutsche Bank eher steigend mit größeren Schwankungen. Die Volkswagenaktien ist ordentlich verprügelt worden, ich sehe Anzeichen einer Stabilisierung.

Weitere deutsche Aktien sind in Planung.

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten