Das nächste Optionsjahr geht für mich zu Ende. Es ist Zeit, ein Resümee zu ziehen.
Sei Ende Oktober betreibe ich das Projekt Covered Calls mit einem speziellen Produkt bestehend aus langlaufenden Calls, langlaufenden Puts und kurzfristigen verkauften Calls.
Die Idee war, bis Ende des kommenden Jahren eine Rendite bis zu 20% zu erzielen. Ich tracke die Portfolioentwicklung fast täglich. Ich muss aber deutlich seltener eingreifen. So war es auch gedacht.Ich habe einfach weder Lust noch Zeit, permanent zu traden. Die Gebühren sind in dieser Strategie deutlich zurückgegangen. Das ist auch gut so. Aber wie sieht es mit der Performance aus? Eher durchwachsen. Das Problem der Covered Calls ist bekannt. Beim starken Anstieg sind Sie gezwungen, den kurzen Call zu rollen oder die gesamte Position schließen. So war es eingetreten. Ich musste die Deutsche Telekom Calls mit Verlust schließen, Normalerweise verkaufe ich dann den nächsten Monat mit einer entsprechender Prämie. Jedenfalls soll der effektive Cashflow nicht negativ sein. Dieses Mal habe ich etwas anders vorgegangen. Ich verkaufte gleichzeitig auch den Basiswert. Mir war einfach die Position zum Strike 24 zu groß. Ich realisierte hier natürlich einen guten Gewinn. In der vergangenen Woche brach der DTE-Kurs zusammen, Die verkauften Dezember-Calls waren schnell bei Null und boten keine Absicherung mehr an. Anders als bei VO3 und DBK, ist die gesamte Position von 2000 Aktienoptionen in Verlust dreht. Ich werde vermutlich die Position im Januar nach unten rollen.
RHM habe ich mit kleinem Gewinn geschlossen. VO3 und DBK laufen in den kommenden Monaten in den Gewinn rein.
Außerdem halte ich zwei ODAX-Positionen. Ein Delta 4- Short-Put und ein Diagonal mit Jan/Feb Calls.
Zum Ausblick
Ich beobachte die Situation und bin noch nicht ganz entschlossen, ob ich die CC Strategie fortsetzen würde. Zwar läuft fast alles Plan. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich doch nicht bei ODAX-Stillhaltergeschäften bleiben werde. Die nächsten Tage dürften positiv verlaufen, danach aber wird sich der Markt entscheiden müssen. Die katastrophale wirtschaftliche Lage Deutschlands müsste eigentlich längst zu einem Abschwung führen. Offensichtlich aber glauben die ausländischen Investoren an die bessere Zukunft. Es müssen jetzt Fakten folgen.
Andererseits sind die CC eine recht ruhige Art, ein Nebeneinkommen zu generieren. Man sollte dennoch einen langen Atem haben und stets die gesamte Position im Auge behalten. Auch wenn ich an alle Szenarien gedacht hatte, kann Dich der Markt doch in die Irre führen.
Details zum Depot wie immer unter https://invest-signale.de/2024/12/01/aktuelles-optionsdepot/