Das neue Jahr hat unspektakulär begonnen. Die Tage zwischen den Jahren sind meistens positiv. Dieses Mal war es nicht so. Die Aktienindizes verliefen eher zurückhaltend. das könnte ein Vorgeschmack auf die kommenden Wochen sein. Diese sind bekanntlich ausschlaggebend für die weiteren Monate und das gesamte Jahr. Vieles hängt von der Inflation ab. Nur wenn diese sinkt, bzw. nicht weiter steigt, kann sich die Stimmung der ausländischen Investoren, die die meisten DAX-Aktien halten, aufhellen. Die Hoffnung auf einen Aufschwung in Deutschland ist ein weiterer Faktor. Die Börsen leben schließlich von der Zukunft. Denn gegenwärtig ist die Stimmung und Lage so schlimm, dass es nur noch aufwärts gehen kann. Die Amtszeit Trumps ist eine weitere Unbekannte. Geht s dann weiterer durch die Decke, wie einst zwischen 2016-2020?
Zurzeit befinden sich die meisten deutschen Aktien, sowie die Indizes im Aufwärtstrend. Eine andere Aussage lässt sich nicht treffen, wenn ich auf die wichtigsten Indikatoren und Durchschnitte schaue.
Mein letztes Jahr war mit guter Rendite abgeschlossen, wenn ich die gesamte Performance betrachte. Sie betrug 22% nach Gebühren. Es waren aber nicht die Optionen, die den größten Anteil ausmachten. Da ich viel experimentierte, nahm ich bewusst eine kleinere Rendite in Kauf. Die Testphase ist nun zu Ende. Ich fahre nun zwei Portfolien, die im „Depot“-Teil berichtet werden: Covered Calls mit ausgesuchten Aktien aus dem DAX und Iron Condor mit DAX-Optionen. Im Letzteren handelt es sich um Credit Spreads mit einmonatiger Laufzeit. Diese haben sich auch seit April als sehr erfolgreich erwiesen.
Das Covered Calls Portfolio ist stark abgesichert und deshalb in den ersten Monaten nicht profitabel. Ich erwarte den Break Even bis May 25.
Den Löwenteil meiner Gewinne im 2024 waren ETFs, Bitcoin, Gold und alternative Investments in P2P Krediten.
In diesem Sinne einen guten Start ins Neue Jahr wünsche ich Euch allen!