EUREX-Geschäfte mit Index- und Einzelaktienoptionen
Einblick ins Optionsdepot – eine positive Entwicklung
Der letzte Monat war durchaus positiv. Ich habe mein Portfolio konsolidiert und reduzierte die Anzahl der Positionen erheblich. Dadurch ist die Transparenz gestiegen und die Buchhaltung einfacher geworden. Ich bleibe zuerst bei zwei gehandelten Kombinationen. Es sind weiterhin Iron Condor Spreads mit DAX-Indexoptionen. Und ich verkaufe entweder Put Spreads auf Einzelaktien. Oder ich kaufe bullische Call-Spreads im Geld auf diese Aktien. Die Letztere Strategie hat einige Vorteile gegenüber dem Verkauf von Put Credit-Spreads, obwohl das Gewinn/Verlust-Profil identisch ist.
Seit dem 1.03 führe ich nun nur Positionen auf Monatsbasis. Das heißt, nach dem Monatsende steht das Ergebnis fest. Langlaufende Absicherungen haben sich als sehr unsicher erwiesen und erfordern viel Aufmerksamkeit. Du verdrängst letztlich nur die den Verlust auf den nächsten Monat. Einzige Ausnahme sind die Crash-Optionen auch Black Swan genannt. Sie werde ich sicherlich auch weiterhin kaufen, sie sind aber nicht ein fester Bestandteil meiner Strategie.
Ich habe inzwischen keine Lust, dauernd auf die Kurse zu schauen, um zu rollen.
Ich habe tatsächlich wieder Calls auf den DAX verkauft. Das hat sich oft als verlustreich erwiesen, man hat eigentlich keinen echten Vorteil, beim Verkauf der Index-Calls. Ich bin aber scharf auf die Prämie! Ich muss dennoch aufpassen und werde den gesamten Condor rollen, sobald die Position in einen nennenswerten Verlust läuft.
Die Buchhaltung wird weiterhin in diesem Forum geführt. Wie man unten sieht, sieht alles einfacher und nachvollziehbar aus. Ich werde auch nicht zwischen beiden Portfolien. unterscheiden. Deshalb wird die alte Buchhaltung ins Archiv abgelegt und ist auch dort abrufbar. Ich werde auch den Auszug aus dem Hedge Konto, wo ich in der Regel die lange Seite führe, anhängen.
Zum Ergebnis.
Das realisierte Ergebnis beträgt 1184 nach Abzug der Steuern und Gebühren. Davon haben ODAX-Condors fast 800 Euro erwirtschaftet. Der Rest teilen sich bullische Spreads auf Vonovia und Deutsche Bank. Beide habe ich sehr kurzfristig verkauft. Das wird ersteinmal so bleiben. Die Positionen mit Einzelaktien werden nur1-2 Wochen vor dem Verfall eröffnet und zwar wahlweise.
Ausblick
Für den nächsten Monat habe ich zuerst zwei Kontrakte eines ODAX-Condors verkauft : Call 24500/25000 Put 20200/19000. Die erwartete realisierte Prämieneinnahme liegt bei ca. 470.
Die Deutsche Telekom -Kombination werde ich wahrscheinlich vor der HV verkaufen. Ansonsten warte ich auf andere Gelegenheiten.
Stand 21.03.2025


Investment Start 1.03.2025
Bisheriger Ertrag und unrealisierter Gewinn & Verlust

Geschlossene Transaktionen
