Beruhigung oder noch ist Polen nicht verloren

Ich handle sehr technisch. Sogenannte fundamentale Nachrichten interessieren mich nur am Rande. Erstens sind die meisten Unternehmenszahlen in Kursen eingepreist. Wenn also gute Nachrichten anstehen, steigen die Kurse lange vorher. Alos warum sich nicht gleich auf Kurse konzentrieren. Zweitens nutzen mir reine Konjunkturnachrichten auch  wenig. In der Tat gibt es immer wieder Trends. Der Rohölpreis kostete zum Beispiel noch vor 7 Jahren unter 13 $. Es hätte doch gereicht, langlaufende Rohölderivate zu kaufen und jetzt könnte ich mich nur noch zurücklehnen… :-(.

Nein ich habe keine Nerven für die vielen großen Schwankungen im Laufe eines Trends.

Deshalb steige ich früher oder später aus und dann wieder ein. Außerdem finde ich immer mehr Gefallen an Arbitragegeschäften. Stillhalterhandel ist ein fester Bestandteil meiner Strategie und bereichert mich monatlich um ein schönes Nebeneinkommen. Um ehrlich zu sein, glaube auch ich nicht, dass man in den Kursen die künftige Marktentwicklung eindeutig erkennen kann. Ein Preis kann auf so vielfältige Weise zustande kommen, dass man bereits Sekunden später nur noch zu erraten versuchen kann. Eigentlich ist das Orderbuch der einzige recht noch zuverläßige Indikator.

Die Bewertung der historischen Kurse also die sog. technische Analyse hat aber den Charm dass sie einfach zu haben ist und und doch einige Hinweise auf das künftige Verhalten der Teilnehmer liefert.

Wies sieht es demnach morgen im DAX aus?

Der DAX versuchte heute die gestrige Lücke zu schliessen prallte aber an deren oberen Begrenzung von 7871 wieder zurück. Dieser scheinbare Widerstand dürfte aber morgen kein Problem sein. Gelingt es aber nicht, dann zieht Euch warm an!

Über der Marke 7871 führen die Wege in Richtung 7940, welche für mich vorerst das Ende der Fahnenstange bedeutet könnte. Strategisch also langfristig ist es wichtig, dass die alten Hochs im erneuten Angriff genommen werden. Aber seien wir doch ganz ehrlich, warum sollte die Stimmung so optimistisch werden? Steigt die Inflation nicht? Enttäuschen die Unternehmen nach und nach nicht? Ist die Finanzkrise schon überwunden? 

Bin ich also doch Fundamentalist???!!

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten