Doch eine Weihnachtsrally?

Bemerkenswerterweise redet niemand über Weihnachtsralley in diesem Jahr. Dabei spricht einiges für sie. Erstens der grundsätzliche Pessimismus im Bezug auf die Finanzmärkte. Alle erwarten sehnsüchtig die Explosion. Platze endlich, Blase! Und sie will es trotzdem nicht. Stattdessen steigen die Kurse wieder. Allen Crash Propheten zum Trotz. Geschäftsklima Index war doch schlecht genug, oder? Zum wievielten Mal in Folge gefallen. OK, die anderen Zahlen waren ein bischen besser als erwartet. Aber die Finanzkrise und die nicht ganz so guten Unternehmenszahlen. Es muss doch irgendwann schlechter werden.

Nein der Markt lebt offenbar ein Eigenleben. Charttechnisch war heute ein merkwürdiger Tag. Die Handelsspanne war sehr klein ( ca. 24 Punkte) und die von mir gestern beschworene 7940 Marke ist nicht überschritten worden. Strategisch ist doch Vorsicht angesagt.

Alles Quatsch, würde ich sagen. Für mich liegt nach dem heutigen Gap ein klarer Aufwärtstrend vor. In den nächsten Tagen kann ich mir vorstellen, dass die Notierungen immer um einen kleinen Tick steigen, um am Nachmittag zu korrigieren. OK, bis eine signifikante Information in den Markt kommt. Außerdem wird Markt natürlich versuchen, die Lücke zu schliessen also bis auf 7803 fallen. Danach aber geht es weiter hoch.

Kriegen wir also doch eine Weihnachtsralley? Wohl kaum, weil es diese einfach noch nie gegeben hat. Es gab früher den Januareffekt, der später zum Dezembereffekt wurde und dann mutierte schliesslich der Oktober zum guten Börsenmonat. Irgendwann gab es keine klare Korrelation und man erfand diese „Ralley“.

In dem Sinne „Frohes Fest“!


ANZEIGE
Ratenkredit

Werbung

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Ein Kommentar zu “Doch eine Weihnachtsrally?

  1. ja, is denn scho wieda Weihnachten?

    ich denke diese woche wird sich endgültig entscheiden welche richtunng der markt in den kommenden Monaten einschlagen wird. Ich bin nach wie vor (noch) long und warte gespannt auf die Zinsentscheidung am Mittwoch.

    Für mich war heute auf jeden Fall schon mal ein Hauch von Weihnachten.

    Gruß an alle

    http://www.investorsinside.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: